Muhr hat endlich wieder seine Maibäume

Muhr am See – Nach zwei Jahren Coronapause war es 30.04.2022 um 17 Uhr endlich wieder soweit. In Alten- und Neuenmuhr wurde endlich wieder jeweils ein Maibaum von der Dorfjugend aufgestellt. Auch der traditionelle Kinderbaum in Wehlenberg konnte am 1. Mai wieder aufgestellt werden.

Rund 30 junge und junggebliebene Männer schmückten und gestalteten den 27 Meter hohen Baum bevor er traditionell mit fünf Schwalben unter dem federführenden Kommando vom Vorsitzenden der Maibaumburschen, Lukas Burmann, neben der Gaststätte „Zur Eisenbahn“ in Altenmuhr pünktlich aufgerichtet werden konnte. Sie wurden dabei von 10 Mädchen unterstützt, die die Kränze gebunden und die Tafeln bemalt haben. Während der Maifeier bedienten sie die zahlreichen Gäste auch im Partyzelt hinter der Bar und sorgten dafür das jeder seinen Durst in ausreichender Form löschen konnte.

Die Gastwirtsfamilie Haschke sorgte mit ihrem Grillwagen und Fassbier bereits ab 17 Uhr in ihrem vergrößerten Biergarten für das leibliche Wohl der Besucher.

Man merkte den Menschen an, dass sich alle darauf gefreut haben wieder gemeinsam miteinander zu Feiern und die Maibaumburschen konnten sich über viele neue junge Mitglieder freuen die nach der zweijährigen Pause zum ersten mal beim Aufrichten des Maibaums mitgewirkt haben. Die fehlende Erfahrung machten sie dabei durch das aufmerksame Befolgen der Kommandos und Ratschläge der erfahrenen Maibaumburschen und ihrem persönlichen Einsatz wieder wett, so dass der Baum um 19.30 Uhr fertig geschmückt den Platz in Altenmuhr zierte.

Eine unerfreuliche Überraschung ging der Veranstaltung aber voraus. Die Maibaumburschen entdeckten gegen 14 Uhr dass Spaßvögel die vorgesehenen Löcher für die Bäume in Alten- und Neuenmuhr mit Betonfüllungen „verziert“ hatten. Unter Einsatz aller Muskelkraft konnten die Löcher aber bis zum Beginn der Veranstaltung wieder vom Beton befreit werden. Es kursierten am Platz zwar sehr viele Gerüchte und Verdächtigungen welcher Ortsteil für diesen „Maibaumscherz“ verantwortlich wäre aber wie immer ist eine Beweisführung darüber nicht möglich. So freuten sich zum Schluss alle über eine der ersten gelungen Veranstaltungen im Freien ohne Coronabeschränkungen und über einen gelungenen gemeinsamen Samstagabend. Dabei freuten sich alle bereits auf die kommenden geplanten Veranstaltungen und hoffen dass keine mehr abgesagt werden muss.

Bilder vom diesjährigen Maibaumfest in Altenmuhr und dem großen Angebot finden Sie auf der Facebookseite altmühlfranken.online und in der Facebookgruppe „nur Muhr“.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert