Museumstag und Frühlingsfest in Wolframs-Eschenbach

Wolframs-Eschenbach – Die Stadt des Minnesängers lädt am kommenden Sonntag gleich zu zwei Veranstaltung die Bevölkerung und Gäste aus der Region ein.

 

Foto: Stadt Wolframs-Eschenbach

Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ öffnet das Museum in Wolframs-Eschenbach von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr seine Pforten im Rahmen des internationalen Museumstag zum ermäßigten Preis von 2 Euro. Um 15.00 Uhr findet zusätzlich eine kostenlose Führung durch die neue Sonderausstellung „Kraftakt in Krisenzeiten“ 100 Jahre Wolfram-Festspiele 1921 statt.

Kann man Literatur ausstellen? – Mit dem  „Museum Wolfram von Eschenbach“ im ehemaligen Rathaus wurde dem berühmtesten Sohn der Stadt ein modernes und in seiner Art bisher einmaliges Literatur-Museum eingerichtet. Diese moderne Inszenierung, die mit Architektur, Farben, Formen, Licht, Materialien, Texten und Malerei spielt, soll bei den Besuchern, unabhängig von ihrer sinnlichen Erfahrung das Wissenswerte vermitteln und anregen seine Werke zu lesen. In insgesamt 13 Räumen lassen die Inszenierungen die höfische Welt zu Lebzeiten des Dichters Wolfram von Eschenbach und seine epischen Werke („Parzival“, „Willehalm“, „Titurel“) und seine Lieder lebendig werden. Vor dem Besucher öffnet sich Wolframs Dichtung als ein begehbares Werk, welche dem Besucher auf diese einzigartige Weise näher gebracht wird. Die bis heute andauernde vielfältige Rezeption von Leben und Werk soll dem Besucher die Bedeutung Wolframs und seiner Werke über die Jahrhunderte bis heute erlebbar machen. Der Museumsbuchladen bietet vielfältige Literatur zum Thema Wolfram von Eschenbach. Ein Besuch dieses außergewöhnlichen Museums lohnt sich. Schauen Sie doch vorbei!

Der Musikverein begrüßt den Frühling

Ebenfalls am Sonntag findet ab 14.30 Uhr in der DJK-Sporthalle das Frühlingsfest des Musikvereins statt. Gemeinsam mit dem Jugendorchester, den Flötenkindern, den Bläserklassen und verschiedenen Ensembles gibt der Musikverein Wolframs-Eschenbach ein buntes Stelldichein an Melodien und Liedern. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Quelle und Bilder: Stadt Wolframs-Eschenbach – Claudia Eder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert