MVZ-Testzentren erfüllen Qualitätskriterien

Gunzenhausen – Die Bürgertestzentren des MVZ Altmühlfranken in Weißenburg, Gunzenhausen und Ellingen setzen erfahrenes medizinisches Fachpersonal und Tests mit hoher geprüfter Qualität und Wirksamkeit ein.

In den Testzentren des MVZ Altmühlfranken werden ausschließlich Test-Kits verwendet, welche vom Paul-Ehrlich-Institut positiv bewertet wurden.
(Bild: Julia Kamann für Klinikum Altmühlfranken)

Ob im Kino, in der Schule oder im Büro, in unserem Alltag ist der Einsatz von Antigenschnelltests beinahe zur Normalität geworden. Unkompliziert und schnell können mit den Tests bestimmte Proteine des Erregers Sars
CoV
2, die sich im Falle einer Infizierung in unserem NasenRachenraum befinden, nachgewiesen werden.

Nun haben Expertinnen und Experten des PaulEhrlichInstituts zusammen mit weiteren Forschenden anderer Institute 122 COVID19AntigenSchnelltests auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. Im Vergleich zeigte sich, dass ein Fünftel der betrachteten Tests die geforderten Kriterien zu einem Nachweis des CoronaVirus nicht erfüllt.

In den Testzentren des MVZ Altmühlfranken, einem Tochterunternehmen des Klinikums Altmühlfranken, werden schon seit Aufnahme der Testungen im März 2021 nicht nur erfahrenes medizinisches Fachpersonal, sondern auch TestKits von hoher Qualität und Zuverlässigkeit eingesetzt. „Bisher haben wir in unseren Testzentren 145.000 Schnelltests durchgeführt und haben dabei ausschließlich TestKits verwendet, welche jetzt vom PaulEhrlichInstitut positiv bewertet worden sind. Somit konnten und können wir valide Testergebnisse so gut wie möglich sicherstellen“ bestätigt Christoph Schneidewin, Geschäftsführer des MVZ Altmühlfranken.

Eine Übersicht aller Schnelltestzentren des MVZ Altmühlfranken, Öffnungszeiten und die Möglichkeit der OnlineAnmeldung finden Sie unter www.testzentrenaltmuehlfranken.de. Alle Testzentren können jedoch auch innerhalb der Öffnungszeiten ohne Termin aufgesucht werden.

Quelle und Bild: Klinikum altmühlfranken – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert