Nach langer Zeit endlich wieder ein Markt und offener Einkaufssonntag in Gunzenhausen

Gunzenhausen – Unter dem Titel „Gunzenhäuser Herbst-Allerlei – Genießen, Einkaufen, Verwöhnen Lassen“ finden vom 18. September bis zum 2. Oktober 2021 zahlreiche Aktionen in Gunzenhausen statt, die von Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und dem Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. in Kooperation mit den lokalen Händlern, Gastronomen und Dienstleistern ins Leben gerufen wurden.

Als ein Highlight des ersten Herbst-Allerlei-Wochenendes lockte der Nachkirchweihmarkt am Sonntag, den 19. September 2021, zahlreiche Menschen aus nah und fern in die Gunzenhäuser Innenstadt. Nachdem die traditionelle Kirchweih pandemiebedingt leider abgesagt werden musste konnte der Nachkirchweihmarkt in diesem Jahr wie geplant stattfinden. Zahlreiche Aussteller lockten mit ihrem bunten und abwechslungsreichen Angebot. Aber auch der örtliche Einzelhandel beteiligte sich an dem Marktgeschehen und die meisten Geschäfte hatten von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und luden damit zum entspannten Einkaufsbummel ein.

Die Einzelhändler freuten sich alle nach einer Pause von über 18 Monaten wieder an einem Sonntagnachmittag für ihre Kunden geöffnet zu haben. Die Besucher genossen den Markt mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und alle waren begeistert, dass sich endlich in der Gunzenhäuser Innenstadt an einem Sonntag wieder etwas rührt.

Leider zeigte sich die Kundenfrequenz mit der Entfernung zum Marktplatz als immer weniger stark und einige Einzelhändler die ihre Geschäfte etwas abseits des Marktplatzes geöffnet hatten überlegen sich, ob sich diese Veranstaltungen in Zukunft für sie noch lohnen. Hier muss dringend die Attraktivität dieser Bereiche gestärkt werden und der Schwerpunkt nicht nur auf den Marktplatz gelegt werden sondern auch Anreize zum Besuch der etwas entfernten Straßen von den Organisatoren gegeben werden. Es gilt die Kunden- und Besucherströme entsprechend zu steuern und zu lenken, damit auch die Einzelhändler abseits des Hauptweges über den Marktplatz einen Anreiz zur Teilnahme an den verkaufsoffenen Sonntagen haben.

Mehr Bilder vom Nachkirchweihmarkt und den geöffneten Geschäften finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

Mehr Infos zum Herbst-Allerlei unter: https://ingunzenhausen.de/aktion.html

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.