Neuer Flugbereitschaftsleiter der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. in Mittelfranken

Ansbach – Der bisherige Flugbereitschaftsleiter der Luftrettungsstaffel Mittelfranken, Fritz Frenzel aus Weihenzell, besuchte Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, um seinen gestern neu ins Amt gewählten Nachfolger, Wernher Geistmann aus Neuendettelsau, vorzustellen.
v.l.n.r.: Wernher Geistmann, Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, Fritz Frenzel.
(Foto:Martin Hartnagel, Regierung von Mittelfranken)
Fritz Frenzel war bereits seit 1980 als Einsatzpilot der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. aktiv und seit dem Jahr 2000 Flugbereitschaftsleiter. In dieser Funktion war er auch Ansprechpartner für den Bereich Katastrophenschutz der Regierung. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die Koordination der Einsätze der fünf Luftrettungsstaffel-Stützpunkte und die Organisation von Überwachungsflügen zur vorbeugenden Waldbrandbekämpfung in Phasen längerer Trockenheit. Die Luftbeobachter werden geschult Waldbrände möglichst frühzeitig zu erkennen, die Feuerwehren für die Brandbekämpfung zu alarmieren und deren Löscheinsatz mit Informationen aus der Luft zu unterstützen.
 
„Wernher Geistmann bringt als langjähriger Einsatzpilot der Luftrettungsstaffel und seinen Erfahrungen als Gemeinderat und Feuerwehrvereinsvorsitzender alle Voraussetzungen mit, die an das Amt als Flugbereitschaftsleiter gestellt werden“, so Fritz Frenzel. Geistmann ist hauptberuflich Service-Ingenieur in der Medizintechnik, übernimmt aber auch nebenberufliche und ehrenamtliche Einsätze als Pilot.
 
Dr. Engelhardt-Blum bedankte sich für den langjährigen Einsatz von Fritz Frenzel und wünschte Wernher Geistmann viel Erfolg für seine bevorstehende Aufgabe.
 
Quelle: Regierung von Mittelfranken – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert