Neuer Kinderhort in Muhr am See eingeweiht

Muhr am See – Nachdem der neue Hort neben der Grundschule in Muhr am See im August 2022 seine Arbeit aufnahm konnte jetzt in der bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle der Grundschule die offizielle Einweihung mit einem Festgottesdienst und anschließendem Tag der offenen Tür erfolgen.

In seiner Begrüßung stellte Pfarrer Karl-Heinz Brendel die Kinder als den Schatz des Dorfes vor und freute sich über die große Anzahl an Kindern die den Kindergarten, die Krippe und jetzt auch den Hort besuchen. Aktuell werden in dem neuen Hortgebäude 25 Vorschulkinder und 72 Hortkinder betreut. Mit zwei kurzen Anspielen ersetzten die Hort- und Vorschulkinder die Predigt im Gottesdienst und brachten dabei den Begriff der Freundschaft und des Vertrauens, die auch die Grundlage des pädagogischen Konzepts sind, den Besuchern näher. Mit ihrem Spiel konnten sie davon mehr verkünden als bei jeder Predigt, lobte Pfarrer Brendel die Kinder. Auch für die Kindergartenleiterin Esther Maurer sind dies die Grundlagen eines jeden Zusammenlebens wie sie in ihrer kurzen Ansprache betonte.

Bürgermeister Dieter Rampe ging in seinem Grußwort auf die schwierigen Situationen während der Bauzeit ein. Für ihn ist dieser Neubau ein wichtiges Projekt für die Gemeinde und die rund 2,5 Millionen Euro an Baukosten, die mit 50% staatlich bezuschusst wurden, sind für ihn und seinen Gemeinderat gut investiertes Geld in die Zukunft unserer Kinder und der Gemeinde Muhr am See. Besonders stellte er dabei heraus, dass mit der Gewinnung der Evangelischen Kirchengemeinde als Betriebshelfer des Hortes für die Kinder ein ganzheitliches Erziehungs- und Betreuungsangebot bereitgestellt werden kann, dass sich nahtlos von der Kinderkrippe bis zur Hortbetreuung über alle Altersgruppen hin erstreckt. Er bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren für deren finanzielle Unterstützung und bei den 21 Fachfirmen die am Bau beteiligt waren und größtenteils aus der Region gewonnen werden konnten, für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Errichtung dieses Neubaus.

Auch Dekan Klaus Mendel und Landrat Manuel Westphal zeigten sich begeistert von dem erschaffenen Betreuungsangebot und lobten beide die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Muhr am See und der evangelischen Kirchengemeinde Muhr am See. Dieses gute Miteinander ist nicht selbstverständlich und auch nicht in allen Gemeinden des Landkreises und des Dekanats in dieser guten und vertrauensvollen Form gegeben, betonten beide.

Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahmen der Posaunenchor und die Kinder der Kindertagesstätte Muhr am See. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurden Christina Heinz und Andrea Steinbauer für ihre 10jährige Tätigkeit und Barbara Zäh für 25 Jahre als Erzieherin im Muhrer Kindergarten geehrt.

Im Anschluss an den Festgottesdienst konnten sich die Besucher mit einem Rundgang ein Bild von dem neuen Hortgebäude machen und bei Kaffee und Kuchen des Elternbeirats sowie bei den Grillspezialitäten am Grillstand zusammensetzen und einen gemütlichen Frühlingsnachmittag bei vielen Gesprächen verbringen.

Für die zahlreichen Kinder hatten die Erzieherinnen und Betreuerinnen des Hortes und des Kindergartens unter der Leitung von Esther Maurer zahlreiche Spielangebote sowie ein Kasperltheater und einen Tanzworkshop zur Unterhaltung im Angebot.

Der Neubau des Hortes zeigt wieder was auch eine kleine Gemeinde wie Muhr am See mit Zusammenhalt bei den Gemeindebürgern und der gegenseitigen Unterstützung von Verwaltung und Kirche alles zum Wohl der Kinder und der Gemeinde erreichen kann.

Mehr Bilder von der Einweihungsfeier finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert