Neuer Naturschutzwächter für den Landkreis bestellt

Weißenburg – Einer von zwölf Naturschutzwächtern ist nun Dietmar Spatz. Der 53-Jährige wurde durch Landrat Manuel Westphal zum Naturschutzwächter für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bestellt und gehört damit zu der zwölfköpfigen Gruppe im Landkreis.  

Ein neuer Naturschutzwächter für den Landkreis: Dietmar Spatz (2. v. re.) wurde von Landrat Manuel Westphal (re.) kürzlich offiziell bestellt. Mit dabei die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde: Luisa Wörlein (2. v. li.), Doris Baumgartner (daneben) sowie Utz Löffler (li.). 
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Landrat Westphal bedankte sich bei dem neuen Naturschutzwächter und stellte fest, dass dieser aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen in der Naturschutzarbeit und im Jagd- und Fischereiwesen ideale Voraussetzungen für das Ehrenamt mitbringe. Bereits seit mehreren Jahren engagiert Dietmar Spatz sich als Biberberater in der Verwaltungsgemeinschaft Hahnenkamm und der Gemeinde Polsingen.

Im Landkreis sind derzeit zwölf Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter tätig. Sie arbeiten ehrenamtlich für die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt und betreuen dabei schützenswerte Naturbereiche. Durch Aufklärung, Beratung und Information sollen sie auf den bewussten Umgang mit der Natur hinwirken und vorbeugend Verständnis für die Anforderungen des Naturschutzes und der Landschaftspflege wecken. Sie sind für ein bestimmtes Gebiet zuständig und kontrollieren in regelmäßigen Streifengängen, ob es Verstöße gegen Schutzgebietsverordnungen, illegale Müllablagerungen oder Feuer etc. gibt und melden diese an die untere Naturschutzbehörde.

Dietmar Spatz wird ab sofort in den Gemeinden Westheim, Polsingen und Heidenheim unterwegs sein. Die notwendigen Fachkenntnisse erlernte er in einer zweiwöchigen Naturschutzwächterausbildung bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.

Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) ist immer auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die sich als Naturschutzwächter einbringen wollen. Wer sich für die Umwelt einsetzen möchte und noch dazu gerne Zeit in der Natur verbringt, kann sich an die UNB des Landratsamtes wenden (Luisa Wörlein, Tel. 09141 902-331, luisa.woerlein@landkreis-wug.de).

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert