Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 feierlich an die Frickenfelder Wehr übergeben

Frickenfelden – In festlicher Ausgangskleidung traten die Frickenfelder Feuerwehrdamen -und Männer an, um das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 in Anwesenheit von Bürgermeister Karl-Heinz- Fitz und verantwortliche der FFW aus Stadt und Kreis entgegen zu nehmen.

von links: Stellvertr. Kommandant Joachim Seltmann von der Patenwehr Gunzenhausen, Ortssprecherin und Stadträtin Angela Schmidt, Vorstand Christian Trieb, Kommandant Andreas Roth, 2. Kommandant Harald Seitz, BgM Kar-Heinz Fitz, KBI Eduard Ott, KBR Werner Kastner und KBM Matthias Endreß (Foto: Alfred Müller)

Kommandant Andreas Roth erklärte nochmals warum das 17 Jahre alt Feuerwehrauto ausgetauscht werden musste. Es ging schlichtweg um eine Überschreitung des Gesamtgewichtes von ungefähr 500 Kilogramm und somit ein Verlust des Versicherungsschutzes drohte. Außerdem hätte der Fahrer bei einer Kontrolle mit einer Ordnungswidrigkeit belegt werden können. „Das Gewichtsproblem lag nicht bei mir“ fügte Kommandant Roth humorvoll an und sprach seinen großen Dank an die Stadt für die positive Entscheidung für die Bereitstellung des neuen Fahrzeuges. „Das Fahrzeug kommt nicht nur der FFW zugute, sondern jedem Menschen der in Not geraten ist, sei es bei einem Brand oder bei einer sonstigen Hilfeleistung“ so der Kommandant.

Dem Bürgermeister Karl-Heinz Fitz war es wichtig das auch die Stadträte hinter der Entscheidung standen ein neues Fahrzeug für die Frickenfelder Wehr anzuschaffen. Stellte aber fest das es schon ein Kuriosum ist, dass man erst nach 17 Jahren merkte, dass das Fahrzeug überladen war. „Es wäre ein großer Fehler gewesen die Augen zuzumachen“ so der Rathauschef und betonte, „es war schnell klar das jetzt ein Handlungsbedarf bestand. Spannend war nur, welches Fahrzeug, aber Dank des engagierten Kommandanten Andreas Roth wurde vom Stadtrat das Luxusmodell genehmigt und ich finde, es war eine richtige Entscheidung, trotz der Kosten in Höhe von knapp 356.000 Euro vom dem auf die Stadt 269.000 Euro fallen“. Weiters betonte Fitz die gute Zusammenarbeit zwischen den Stadträten, Verwaltung und der Wehr und wünschte dem Brandschützern, „dass sie nach jedem Einsatz immer gesund nach Hause kommen“.

Auch Kreisbrandrat Werner Kastner unterstrich die richtige Entscheidung der Stadt, auch wenn sie viel Geld in die Hand nehmen mussten, „aber es ist sehr wichtig die Wehren schlagkräftig und gut aufzustellen“ und appelliert an die Floriansjüger, „mit dem neuen Fahrzeug sind sie bestens gerüstet, fahrt vorsichtig und pflegt das Fahrzeug“.

Nach der symbolischen Übergabe des Fahrzeugschlüssels durch 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz an Kommandant Andreas Roth und der Besichtigung des Fahrzeuges wurden die Frickenfelder Brandschützer zu einem Imbiss eingeladen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit vom Posaunenchor Frickenfelden unter der Leitung von Wolfram Dirschinger.

Quelle und Bilder: Alfred Müller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert