Neuwahl

Örtliche Jugendleitung gewählt

Gunzenhausen – Das Jugendrotkreuz Gunzenhausen hat gewählt – und zwar Leitungskräfte aus ihrer Mitte. Zum

Die neue örtliche Jugendrotkreuz-Leitung in Gunzenhausen
Links: Guido Liedtke / Rechts: Simon Zischler

stellvertretenden örtlichen JRK-Leiter wurde Simon Zischler (38) aus Laubenzedel gewählt. Letzterer ist noch recht „frisch“ beim Jugendrotkreuz Gunzenhausen, und über die Mitgliedschaft seiner Töchter dazu gestoßen, aber jetzt schon ein begeisterter und aktiver stellvertretender Gruppenleiter.
Guido Liedtke (45, aus Gräfensteinberg) hingegen ist ein „Urgestein“ des JRK. Ihm wurde durch Wahl die Ehre des Örtlichen JRK-Leiters verliehen. Ihm ist es zu verdanken, das es in Gunzenhausen überhaupt wieder eine aktive und umfangreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bayerischen Roten Kreuz gibt.
Guido Liedtke erinnert sich: „Als ich vor mittlerweile 16 Jahren hier in das fränkische Seenland kam, gab es schon lange kein Jugendrotkreuz und somit keinen ehrenamtlichen Nachwuchs mehr in Gunzenhausen. So musste dringend etwas passieren: Ich entschloss mich, aus dem Nichts heraus eine Jugendgruppe aufzubauen.“
Zusammen mit den Gruppenleitern Margit Fackler (ebenso von Beginn an mit dabei), Yvonne Zischler und Norbert Schneider führen die beiden örtlichen JRK-Leiter nun insgesamt 4 Kinder- und Jugendgruppen mit fast 50 Mitgliedern im Alter von 5 bis aktuell 19 Jahren. Eine Mitgliedschaft ist bis zum Alter von 27 Jahren möglich, nur Mitglieder in einer Leitungsfunktion
dürfen auch älter sein.
Zu den Aufgaben eines örtlichen JRK-Leiters gehören unter anderem die Koordination der einzelnen Gruppen und der Gruppenarbeit, ebenso wie eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und der Kontakt zu den anderen Rotkreuz-Gemeinschaften (Bereitschaft, Wasserwacht, Soziales und Wohlfahrtspflege) in seinem Bereich.
Das Jugendrotkreuz ist im Übrigen die Nachwuchsorganisation der weltweit tätigen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und wird im Freistaat durch den Verband Bayerisches Jugendrotkreuz repräsentiert.

Quelle und Bild: Jugendrotkreuz Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert