Notfälle im Kindesalter

Weißenburg – Gerade bei Notfällen mit Kindern sind Eltern und Angehörige häufig unsicher. Wie reagiere ich, wenn es zum Notfall kommt? Was ist richtig, was ist falsch? Wo finde ich Hilfe, wer ist mein Ansprechpartner in einer Notsituation? Was kann ich selber tun, bis professionelle Hilfe eintrifft? Wie leite ich lebensrettende Sofortmaßnahmen ein? Wie führe ich eine professionelle Wiederbelebung/Reanimation bei Kindern und Säuglingen durch?

Dr. Christian Maune, Chefarzt der Anästhesie am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg, gibt Tipps zum richtigen Handeln bei Notfällen im Kindesalter. Foto: SAPV Südfranken

Im Dialog mit den Teilnehmern geht Dr. Christian Maune, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Anästhesie am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg den Fragen nach, die sich Beteiligte bei einem Notfall mit Kindern häufig stellen. Der Mediziner verfügt – auch aus seiner früheren Tätigkeit in einer großen Kinderklinik – über langjährige Erfahrung im Umgang mit Neugeborenen, Säuglingen und Kindern.

Der Abend findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Dialog“ am Mittwoch den 24. Juli 2019 statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Veranstaltungsort ist die Berufsfachschule für Krankenpflege im Klinikum Altmühlfranken Weißenburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Der Vortrag wird am 25.09.2019 in Gunzenhausen wiederholt.

Quelle: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert