Notfälle im Kindesalter – Tipps für Eltern und Angehörige

Weißenburg – Der Notfallmediziner Dr. Christian Maune, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg, und Dr. Stephan Englmaier, Notfallmediziner und Oberarzt der Anästhesie, geben am 15. August 2018 im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ des Klinikums Altmühlfranken hilfreiche Tipps, was bei Kindernotfällen zu tun ist.

Foto: ASB – P. Nierhoff

Gerade bei Notfällen mit Kindern sind Eltern und Angehörige häufig unsicher. Wie reagiere ich, wenn es zum Notfall kommt? Was ist richtig, was ist falsch? Wo finde ich Hilfe, wer ist mein Ansprechpartner in einer Notsituation? Was kann ich selber tun, bis professionelle Hilfe eintrifft? Wie leite ich lebensrettende Sofortmaßnahmen ein? Wie führe ich eine professionelle Wiederbelebung/Reanimation bei Kindern und Säuglingen durch?

Im Dialog mit den Teilnehmern gehen Dr. Christian Maune, Chefarzt der Anästhesie am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg und Dr. Stephan Englmaier, Oberarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Notarzt und Ausbilder für Säuglings- und Kinderreanimation, den Fragen nach, die die sich Beteiligte bei einem Notfall mit Kindern häufig stellen. Beide Mediziner verfügen – auch aus ihrer früheren Tätigkeit in einer großen Kinderklinik – über langjährige Erfahrung im Umgang mit Neugeborenen, Säuglingen und Kindern.

Der Vortrag „Notfälle im Kindesalter – Tipps für Eltern und Angehörige“ findet am Mittwoch, den 15. August 2018, im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ des Klinikums Altmühlfranken statt. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Altmühlfranken Weißenburg.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Quelle und Bild: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert