„Offene Halle“ in der Stephanie-Schule

Gunzenhausen – Immer montags und donnerstags findet während der kalten, dunklen Jahreszeit in der Stephani-Halle in Gunzenhausen das Angebot der „Offenen Halle“ seinen Platz: Kinder und Jugendliche treffen sich hier nachmittags, um gemeinsam Basketball oder Fußball zu spielen. Zum Abschluss des Jahres lud nun Sozialpädagoge Thomas Pfaffinger, der als Leiter des Jugendmigrationsdienstes sowie als Jugendsozialarbeiter an der Stephani-Mittelschule die „Offene Halle“ initiiert, zu einem Ausflug in die Trampolinhalle sowie die Kickfabrik nach Nürnberg ein.

Die Jungen und Mädchen der Basketball-Gruppe bekommen im kommenden April ihr eigenes Turnier

Das Konzept dahinter ist ebenso schlicht wie erfolgreich: Junge Menschen treffen sich, um gemeinsam Sport zu machen. Dabei treten kulturelle, schulische sowie religiöse Unterschiede rasch in den Hintergrund, neue Leute können sich kennen lernen und Freundschaften entstehen. Montags ab 15:30 Uhr wird in der Halle gedribbelt, während sich donnerstags an derselben Stelle und Uhrzeit die fußballbegeisterten Jungen sowie Mädchen einfinden. Die Zahlen der Angebote sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache: Bis zu 30 Heranwachsende kommen hier regelmäßig zusammen. „Beide Angebote sind auch stets offen für neue Teilnehmer“, hebt Thomas Pfaffinger hervor.

Zur Festigung der bereits bestehenden Gruppen wurden zum Jahresende nun noch zwei Aktionen organisiert: Die Basketballer erlebten Trampolinspaß im Airtime in Nürnberg. In der Trampolinhalle konnten sich die Teenager auf 4000 qm so richtig austoben. Die Anfänger unter ihnen wagten dort ihre ersten Sprünge, während die Fortgeschrittenen ihre Geschicklichkeit und neue Tricks auf Balanceattraktionen oder in Schnitzelgruben trainierten. Für die Fußballer ging es stattdessen in die Kickfabrik nach Nürnberg. Dort war für die Jugendlichen ein Master-Court gebucht, in dem sie schließlich in mehreren Teams gegeneinander spielen konnten.

Die Jungen und Mädchen der Basketball-Gruppe traten schließlich mit einem Anliegen an den Diakonie-Mitarbeiter heran: Sie möchten gerne ein eigenes Turnier auf die Füße stellen. Der Termin hierfür steht bereits: Am Samstag, 13.04.2019, soll in der Stephani-Halle im großen Stile gedribbelt werden. Bis dahin bietet die „Offene Halle“ auf jeden Fall noch viele weitere Möglichkeiten, um gemeinsam zu trainieren und sich für das Turnier fit zu machen. Alle Fußballer können sich zudem den für den 17.03.2019 geplanten „Sieeef-Cup“ schon einmal im fett Kalender markieren.

Quelle und Bilder: Diakonie Weißenburg-Gunzenhausen – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert