Ortsdurchfahrt Wachenhofen für den Verkehr freigegeben

Wachenhofen – Nach rund zehn Monaten Bauzeit konnte die Ortsdurchfahrt Wachenhofen, einem Ortsteil der Gemeinde Alesheim, nun für den Verkehr freigegeben werden. In Zusammenarbeit mit der Teilnehmergemeinschaft Wachenhofen wurde die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße WUG 26 sowie die Nebenstraßen ausgebaut.

v.l. Dieter Löffler (Verband für Ländliche Entwicklung), Günter Katheder (Teilnehmergemeinschaft  Wachenhofen), Anton Herrmann (Amt für ländliche Entwicklung), Bürgermeister Manfred Schuster, Landrat Manuel Westphal, Reinhard Vulpius und Meike Vulpius (Ingenieurbüro VNI), Kurt Härtlein (Firma Meyer GmbH), Michael Stechhammer (Tiefbauverwaltung der Landratsamts), Markus Gläser (Kreisbaumeister)
 (Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Auf einer Strecke von insgesamt 450 m wurde von Juli 2022 bis Mai 2023 die Ortsdurchfahrt Wachenhofen erneuert. Um die Fahrbahn auf eine Breite von 6 m auf der regulären Strecke und 6,5 m im Kurvenbereich auszuweiten, wurden etwa 1.050 m³ Boden bewegt und ca. 1.400 Tonnen Frostschutzschicht hergestellt. Für die Entwässerungsanlagen wurden ca. 1.100 m Rinnen und Borde sowie 30 Stück Straßeneinläufe eingebaut. Zum Abschluss der Arbeiten wurden dann noch ca. 2.600 m² Asphalttrag- und Deckschicht eingebaut. Die reinen Baukosten für den Bauteil „Kreisstraßenausbau“ belaufen sich somit auf rund 665.000,00 Euro.

Der Kreisstraßenausbau war aber nicht die einzige Baumaßnahme, die in den zehn Monaten durchgeführt wurde. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, haben das Amt für ländlichen Entwicklung sowie der Verband für ländliche Entwicklung die Verkehrssperrung genutzt, um die Ortsstraßen und Gehwege auszubauen. Die beiden Bushaltestellen mit „Kassler Sonderbord“ an der Kreisstraße WUG 1 wurden bestandsorientiert ausgebaut und sorgen nun für mehr Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit.

Auch die Gemeinde Alesheim hat aus demselben Grund die geplante Erneuerung der Kanalisation im gesamten Ortsbereich vorgeschoben. Die Pfofelder Gruppe wechselte in diesem Zuge auch die Wasserleitung mit aus. Weiter hat die Gemeinde Alesheim mit Schaffung eines neuen Erschließungsstichs an der Kreisstraße mit neuen Bauplätzen für eine Nachverdichtung in der Ortslage gesorgt.

Die Planung der Baumaßnahme durch die Tiefbauverwaltung des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen begann bereits 2019 in enger Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittelfranken, dem Amt für ländlichen Entwicklung Ansbach sowie der Gemeinde Alesheim. Die Baumaßnahmen werden durch Mittel des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gefördert.

„Ich danke den am Bau beteiligten Firmen sowie den beteiligten Behörden recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit und Umsetzung der Baumaßnahme. Trotz späterem Baubeginn wurden die Arbeiten fachlich einwandfrei und zügig umgesetzt! Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Mitarbeitern in der Tiefbauverwaltung des Landratsamtes“, bedankt sich Landrat Manuel Westphal bei der Verkehrsfreigabe. „Auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern bedanke ich mich heute recht herzlich für das Verständnis für die Arbeiten!“

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert