Parken bargeldlos möglich – schnell, bequem, hygienisch

Gunzenhausen – Sowohl in der Gunzenhäuser Innenstadt, wie auch am Altmühlsee ist durch die Unterstützung der Sparkasse neben der Zahlung mit Münzen und der App „Paybyphone“ ab sofort auch kontaktloses zahlen mit der Girocard (früher EC-Karte) und dem Smartphone möglich.

Foto: © Ingeborg Herrmann

„Durch das neue Limit wird das Bezahlen im Einzelhandel auch bei höheren Beträgen noch schneller und komfortabler“, sagt Simon Zischler, Electronic Banking Experte der Sparkasse Gunzenhausen. Bargeldlose Zahlverfahren gewinnen derzeit rasant an Beliebtheit: Zu Beginn der Corona-Pandemie im März zahlten Sparkassen-Kunden insgesamt 206 Millionen Mal mit ihrer girocard – so häufig wie nie zuvor. 52 Prozent der Zahlungen wurden dabei kontaktlos durchgeführt. „Gerade jetzt bevorzugen viele das kontaktlose Bezahlen, da es hygienischer ist. Wir gehen davon aus, dass der Trend auch weiterhin anhalten wird“, so Zischler weiter.

Aus Sicherheitsgründen müssen die Kunden nach fünf kontaktlosen Zahlungen oder nach einer kontaktlos bezahlten Gesamtsumme von maximal 150 Euro einmal ihre Karte ins Terminal stecken und ihre PIN eingeben.

Wer gar keine PIN mehr eingeben möchte, kann mit seinem Smartphone bezahlen – hier erfolgt die Freigabe der Kaufbeträge in beliebiger Höhe per Gerätecode, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Die Sparkassen – Finanzgruppe bietet hierfür die App „Mobiles Bezahlen“ für Android – Smartphones sowie das Bezahlen via Apple Pay mit iPhone an.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Ingeborg Herrmann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert