Patientenvollmacht und –verfügung: Anspruch und Wirklichkeit in der medizinischen Praxis.

Gunzenhausen – Am Dienstag den 4. Juli gibt Dr. Hartmut Stark, Oberarzt der Anästhesie am Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen einen Überblick über die Patientenvollmacht und Patientenverfügung im medizinischen Alltag.

Dr. Hartmut Stark (Foto Klinikum Altmühlfranken)

Überraschend kann ein Unfall oder eine schwere Erkrankung eine Situation herbeiführen, in der man von einem Moment auf den anderen den eigenen Willen nicht mehr äußern kann. Für diesen Fall ist es gut, eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung vorbereitet zu haben und festzulegen, wer wichtige Entscheidungen zur Behandlung trifft, sollte man selbst dazu nicht mehr in der Lage sein.

Am 4. Juli spricht Dr. Stark, Oberarzt der Anästhesie am Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen, über die Unterschiede zwischen den Wünschen und den Vorstellungen der Patienten und gibt Tipps und Hilfestellung zur Anpassung der Patientenverfügung an die Wirklichkeit des medizinischen Alltags.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 4.7.2017 um 19 Uhr in der Berufsfachschule des Klinikums Altmühlfranken Gunzenhausen im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Quelle und Bilder: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

2 Kommentare

  1. Es ist sicher wichtig, sich rechtzeitig zum Thema Patientenverfügung genau zu informieren. Gibt es denn den Vortrag von Dr. Stark irgendwo nachzulesen? Ansonsten wär ich auch dankbar für ähnliche Veranstaltungshinweise. Es ist ja doch immer einfacher, direkt an einen Experten Fragen zu stellen.

  2. Hallo und danke für diese Tipps für eine korrekte Patientenverfügung. Es stimmt schon, dass so ein Unfall schnell passieren kann. Es wäre also gut, früh seine Patientenverfassung zu verfassen, um auf alle Fälle vorbereitet zu sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert