Pfarrer Claus Bergmann freut sich über 2.000 Euro für die Jugendarbeit

Gunzenhausen – Im Juli dieses Jahres veranstaltete die Stadt Gunzenhausen auf dem Kirchplatz vor der evangelischen Stadtkirche in Gunzenhausen ein Open-Air-Konzert der Schaeffler-Big-Band zugunsten der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde in Gunzenhausen. Nach Abrechnung aller Unkosten konnte jetzt Touristikleiter Wolfgang Eckerlein zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Fitz im Beisein von Vertretern der Firma INA-Schaeffler und Peter Wirkner, dem Bandleader der Big-Band, eine Spende von 2.000 Euro für diesen sozialen Zweck an Pfarrer Claus Bergmann überreichen.

von links: Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Pfarrer Claus Bergmann, Bandleader Peter Wirkner, Anita Meyer und Dirk Panaye (beide INA-Schaeffler Gunzenhausen)

 

Die Schaeffler Big-Band besteht ausschließlich aus Mitarbeitern des Schaeffler-Konzerns und ist mit ihren Benefizkonzerten ein gefragter Gast auf den Bühnen im ganzen deutschsprachigen Raum. Die Musiker, die alle ehrenamtlich auftreten, waren sehr begeistert von Gunzenhausen und dem Ambiente auf der Open Air-Bühne im Kirchhof berichtete Bandleader Peter Wirkner. Auch Pfarrer Claus Bergmann und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz waren ein knappes halbes Jahr nach dem Konzert immer noch begeistert von der Veranstaltung und dem großen Zuspruch der rund 300 Konzertbesucher.

Für die Stadt Gunzenhausen und die Bühnenarbeiter war das Konzert im Kirchhof eine große logistische Herausforderung, berichtete Touristikleiter Wolfgang Eckerlein. Da der Kirchhof ein leichtes Gefälle aufweist das zu der Statue des Heiligen Jakob hin zu läuft musste der gesamte Platz vermessen werden, damit die große Bühne, die in Einzelteilen angeliefert wurde, aufgebaut werden konnte. Die Staue des Heiligen Jakob musste dabei in die Bühne integriert werden was durch den beherzten Einsatz der Bauhofmitarbeiter und einer Stichsäge möglich wurde und ein einzigartiges Bühnenbild ergab.

Für Bürgermeister Karl-Heinz Fitz war die Firma INA-Schaeffler als Kooperationspartner für dieses Benefizkonzert sehr wichtig. Die Firma hat ihre Standortzusage zu Gunzenhausen mehrfach erneuert und ist einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Durch die Neubau- und Umbaumaßnahmen auf dem Firmengelände wurde gleichzeitig eine Aufwertung des Industriegebietes in der Industriestraße erreicht bedankte sich Karl-Heinz Fitz bei den Firmenvertretern.

Pfarrer Claus Bergmann bedankte sich für die großzügige Spende an die Kirchengemeinde Gunzenhausen, welche für die Jugendarbeit der Gemeinde verwendet wird. Es werden dabei die finanziellen Mittel in zwei kirchliche Projekte einfließen. Die jährliche Ferienbetreuung im Lutherhaus, bei der im August rund 50 Jugendliche für zwei Wochen betreut werden und eine abwechslungsreiche Ferienzeit angeboten bekommen, erhält einen Teil der Summe. Der Rest wird in das Projekt „Präpi-Castle“ fließen. Hier geht die Kirchengemeinde mit ihren Präparanden für 4 Tage auf eine Freizeit auf Burg Rothenstein um mit den Kindern nicht nur für die bevorstehende Konfirmation zu lernen, sondern auch sehr viel Spaß und Gemeinschaft zu vermitteln. Peter Wirkner und die Musiker der Bigband sind von dem Ergebnis des Konzertes ebenso positiv überrascht wie die beiden Firmenvertreter Dirk Panaye (Supply Chain Manager) und Anita Meyer (Assistentin der Werkleitung) auf dem Werk Gunzenhausen. Sie können sich eine Wiederholung dieses Konzerts in der einzigartigen Umgebung und Atmosphäre durchaus in einem der kommenden Jahre wieder vorstellen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert