Pflegestützpunkt des Landkreises wird in Weißenburg eingerichtet

Weißenburg – Mit Kreistagsbeschluss vom 21.09.2020 wurde beschlossen, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen einen Pflegestützpunkt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des § 7c Sozialgesetzbuch (SGB) XI aufzubauen. Nun sind die ersten grundlegenden Vorbereitungen dazu abgeschlossen und der Standort wurde auf Weißenburg festgelegt.

Ein weiterer wichtiger Schritt hin zum Pflegestützpunkt: Die Unterzeichnung des Stützpunktvertrages.
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Der Pflegestützpunkt Altmühlfranken soll Betroffenen und Angehörigen weiterhelfen bei Fragen rund um die Themen Pflege und Pflegebedürftigkeit. Die individuelle Beratung steht dabei im Mittelpunkt. Die Mitarbeitenden im Pflegestützpunkt sollen zukünftig Orientierung bieten und individuelle Lösungen gemeinsam mit den Betroffenen finden.

Der geeignetste Standort wurde mit Unterstützung der Kommunen im Landkreis nun gefunden: In der Schwärzgasse 1 in Weißenburg wurden durch den Landkreis bereits Räumlichkeiten für die Betreuungsstelle und die Gesundheitsförderung angemietet. Hinzu kommt nun noch der Pflegestützpunkt. Der Standort zeigte sich am passendsten, da ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung stehen und auch eine gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben ist.

Weiter wurde ein Lenkungsgremium gebildet, das aus Vertretern des Landkreises, des Bezirks, sowie der Kranken- und Pflegekassen besteht. Die Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus hat für den Pflegestützpunkt ein Betriebskonzept erstellt, das kürzlich vom Lenkungsgremium verabschiedet wurde. Am 1. Juli erfolgte nun seitens der Kommission Pflegestützpunkte die Zustimmung zur Einrichtung eines Pflegestützpunktes im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Im Zuge dessen wird mit allen Beteiligten ein Stützpunktvertrag geschlossen. Landrat Manuel Westphal unterzeichnete diesen nun als weiteren wichtigen Baustein der Pflegestützpunkt-Errichtung.

Zum Betrieb des Pflegestützpunktes sucht das Landratsamt nun auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Noch bis zum 1. August 2021 können sich Interessierte als Koordinierungskraft oder Pflegeberater (m/w/d) bewerben. Weitere Informationen zu den Stellen gibt es auf dem Bewerberportal des Landratsamtes unter www.mein-check-in.de/landkreis-wug.

„Wir planen die Eröffnung des Pflegestützpunktes im Herbst 2021, wenn die notwendigen Umbaumaßnahmen wie geplant umgesetzt werden können. Ich freue mich, dass wir den Pflegestützpunkt nun auch verorten und so ein weiteres hilfreiches Beratungsangebot in unserem Landkreis schaffen können“, so Landrat Manuel Westphal.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert