Politik

Donald Trump ist neuer Präsident der USA

USA – Der umstrittene US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump wird 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Der Republikaner sichert sich wichtige

Donald Trump (Foto: gage_skidmore_wikipedia)
Donald Trump (Foto: gage_skidmore_wikipedia)

Schlüsselstaaten und damit die nötige Mehrheit der Wahlleute. Hillary Clinton hat Trump bereits gratuliert.

Dem Außenseiter Donald Trump gelingt die Sensation: Der umstrittene Republikaner hat überraschend die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen. Clinton rief Trump bereits an, um ihm zum Sieg zu gratulieren. Sie verzichtete in der Nacht auf eine Rede. Die Sorge vor einem Sieg des Populisten Trump war vor der Wahl groß gewesen, auch in Deutschland.

Der Milliardär wird am 20. Januar als der 45. Präsident in das Weiße Haus einziehen. Er kann beim Regieren auf die Mehrheit seiner Republikaner im US-Kongress setzen und mögliche entscheidende Vorhaben umsetzen. Die Konservativen verteidigten ihre Mehrheiten im Senat und im Repräsentantenhaus.

Die Wahlnacht war über Stunden eine Zitterpartie. Der Unternehmer konnte die besonders umkämpften Staaten Florida, North Carolina, Ohio und Wisconsin für sich entscheiden. Clinton gewann von den sogenannten Swing States (Wechselwählerstaaten) lediglich Nevada, Virginia und Colorado. Ihre Niederlage dürfte das Ende ihrer politischen Karriere bedeuten. Vor allem in mehreren Bundesstaaten im sogenannten Rostgürtel der USA, einer einst florierenden und inzwischen vom wirtschaftlichen Abschwung geprägten Industrieregion, konnte die Demokratin nicht überzeugen.

Quelle: n-tv.de

Artikelbild: Wikipedia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert