Polizei nimmt Tuningszene in Gunzenhausen unter die Lupe

Gunzenhausen – Am Samstagabend führte die PI Gunzenhausen zusammen mit der Kontrollgruppe CarTuning des Polizeipräsidiums Mittelfranken Schwerpunktkontrollen im Stadtgebiet Gunzenhausen durch.

Hintergrund ist die in letzter Zeit stark zunehmende Autotuningszene in Gunzenhausen und die daraus folgenden zahlreichen Beschwerden über zu schnelles Fahren und Lärmbelästigungen. Der Festplatz hat sich hier u.a. zu einem Treffpunkt des Auto-Posing entwickelt. Ziel dieser Sonderkontrolle mit Spezialisten der Kontrollgruppe Cartuning war es entsprechende Ausrüstungsverstöße festzustellen und zu ahnden, aber vor allem die Szene auch auf Ihre Außenwirkung im Hinblick auf Lärmbelästigungen durch unnötiges Hin- und Herfahren mit teilweise hochmotorisierten Fahrzeugen zu sensibilisieren.

Gezielt wurden deshalb rund 40 Pkws angehalten. Hier konnten neben geringeren Verstößen vier gravierende Ausrüstungsverstöße festgestellt werden, die eine Bußgeldanzeige zur Folge haben und eine Verpflichtung zum Rückbau der unzulässigen Bauteile mit sich ziehen. Bei einem Fahranfänger wurde zudem ein erhöhter Atemalkoholwert entdeckt, so dass auch dieser junge Fahrer mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen muss.

Insgesamt kann diese Aktion als sehr positiv angesehen werden, so die Polizei Gunzenhausen, da die angehaltenen Fahrer sich zudem weitgehend einsichtig zeigten. Auch in Zukunft wird die PI Gunzenhausen hier gezielt tätig werden.

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert