Polizeibericht

Kontrollaktion im Raum Gunzenhausen

Gunzenhausen – Am zurückliegenden Freitag führte die Polizei Gunzenhausen eine Großkontrollaktion im Bereich Gunzenhausen durch.

polizeikontrolle_gunzenhausen_artikel_opener

Es wurden drei stationäre Kontrollorte, an den Parkplatzen der B13 zwischen Dornhausen und Unterasbach, der B13 auf Höhe von Muhr am See, sowie in der Nürnberger Straße errichtet. Hier war die Zusammenarbeit mit dem THW Gunzenhausen notwendig.

Unter der Leitung des Zugführers Christian Rettlinger wurden diese Kontrollstellen fachmännisch ausgeleuchtet, so dass dort in der Zeit von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr ca. 450 Fahrzeuge einer ganzheitlichen allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden konnten. Gleichzeitig wurden noch gezielte mobile Anhaltungen im Stadtgebiet durchgeführt. Um gerade an der B13 die Anhaltung gefahrlos zu gewährleisten, stellte an diesen Stellen die Straßenmeisterei u.a. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf.

Die PI Gunzenhausen konnte hier mit Unterstützung weitere Kräfte eine große Anzahl von Pkw-Fahrern und anderen Fahrzeugen in Augenschein nehmen. Dabei wurden bei rund 15% der Anhaltungen geringe Mängel hinsichtlich z.B. der Beleuchtung oder der Mitführpflicht von Fahrzeug- bzw. Fahrerlaubnisdokumenten festgestellt. Zudem konnten bei mehreren Fahrzeugen Reifen mit keiner ausreichenden Profiltiefe dokumentiert werden. Am Parkplatz in Unterasbach kam ein vollbesetzter Reisebus ins Visier der Kontrolle. Hier wurden mehrere Verstöße u.a. im Hinblick auf die Lenk- und Ruhezeit registriert. Auch wurde gegen zwei Pkw-Fahrer ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaunbis eingeleitet. Besonders dreist, zeigte sich ein Pkw-Lenker aus Gunzenhausen, der in der Nürnberger Straße angehalten wurde. Die Polizeibeamten stellten hier fest, dass an dem neu erworbenen, nicht zugelassenen Gebrauchtwagen falsche Kennzeichen angebracht wurden. Die Weiterfahrt wurde hier unterbunden. Der Fahrer muss sich wegen u.a. Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pfichtversicherungsgesetz verantworten.

Erfreulicherweise, so die Polizei Gunzenhausen, wurde kein Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer festgestellt, der den gesetzlich vorgegebenen Grenzwert überschritt. Insgesamt kann die Polizei eine positive Bilanz ziehen. Die Zusammenarbeit mit dem THW Gunzenhausen und der Straßenmeisterei Gunzenhausen ist hier als besonders postiv hervorzuheben.

Quelle und Bilder: PI Gunzenhausen

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert