Polizeieinsatz in Weißenburg

Weißenburg – Am Donnerstagabend kam es in der Breitung (nord-ostwärtiger Stadtbereich der Großen Kreisstadt Weißenburg) zu einem Polizeieinsatz. Schon am Nachmittag gerieten zwei Nachbarn in Streit.


Dabei schlug ein 70-jähriger seinem Kontrahenten eine Taschenlampe auf den Kopf. Bei Eintreffen der Polizei war die Situation beruhigt. Der Rettungsdienst wurde nicht benötigt. Die Personen waren wieder getrennt in ihren Wohnungen. Gegen 18:00 Uhr tauchte der „Störenfried“ dann wieder auf. Er war jetzt mit einem großen Küchenmesser bewaffnet. Er drohte auf offener Straße damit jemanden „abzustechen“.

Die Nachbarschaft verständigte darauf hin erneut die Polizei. Der Mann flüchtete sich jetzt in seine
Wohnung und verschanzte sich dort. Alle Versuche der Weißenburger Polizei mit dem Mann in Kontakt zu treten scheiterten. Aufgrund der weiter vorliegenden Gefahrensituation entschlossen sich die Beamten vor Ort einen Zugriff auch in der Wohnung durchzuführen.

Die örtliche Polizeidienststelle wurde dabei von Kollegen aus Treuchtlingen, einem Diensthundeführer und Kräften des Einsatzzuges Ansbach unterstützt. Mit spezieller Schutzausstattung drangen dann gegen 19:00 Uhr Kräfte des Unterstützungskommandos aus Nürnberg in die Wohnung ein und nahmen den Mann widerstandslos fest. Nach einer ersten Untersuchung vor Ort musste der unverletzte Mann in eine Fachklinik nach Ansbach eingewiesen
werden.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert