Positive Stimmung bei den Wirtschaftsjunioren Gunzenhausen

Gunzenhausen (do) – Zur Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Gunzenhausen (WJ) trafen sich die UnternehmerInnen und Führungskräfte in der vergangenen Woche im Gasthof Adlerbräu in Gunzenhausen. Neben Rück- und Ausblick des Vorstandes standen turnusgemäß Neuwahlen auf dem Programm.

Gruppenbild von Vorstand und Beirat der Wirtschaftsjunioren (Foto: Brigitte Dorr)

Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Alexander Herzog alle anwesenden Mitglieder sowie
Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. Beide lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Stadtrat und Wirtschaft. Auch die landkreisweite Verzahnung würde immer besser funktionieren, bedankte sich Fitz für das besondere Engagement der Wirtschaftsjunioren. Einiges tue sich derzeit auch im Bereich Stadtmarketing, so Herzog. Für die Erarbeitung eines Kundenbindungssystems habe er die Projektleitung übernommen. Damit könne etwas über Gunzenhausen hinweg gelingen. Doch das Thema sei sehr komplex. Deshalb werde man es in einem kleinen Kreis erarbeiten und sobald es sichtbare Ergebnisse gebe, werde man an die Öffentlichkeit gehen.

In seinem Rückblick ließ der Vorsitzende das Vereinsjahr mit seinen umfangreichen Aktivitäten Revue passieren. Erfreut zeigte sich Herzog, dass es mit den Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren wieder gelungen sei, eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen anzusprechen. Neben den Vorstandssitzungen, diversen Versammlungen und Sitzungen – auch in Gremien auf Landkreisebene – hob er das Business-Frühstück bei der Firma Gore in Pleinfeld, den Kirchweihauftakt und Unternehmertag, die Weihnachtsfeier und den gut besuchten Neujahrsempfang hervor. Eine tolle Sache und ein Indikator für die gute Zusammenarbeit untereinander sei zudem der erste Gesundheitstag der Wirtschaftsjunioren gewesen. Die Arbeit in den letzten beiden Jahren habe ihm großen Spaß gemacht. Herzog bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die tolle Beteiligung bei allen Sitzungen und bei den Mitgliedern für das Vertrauen. „Das schweißt zusammen“, freute er sich.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Ausblick auf das laufende Jahr. Am 13. März findet der
Unternehmertag mit den WJ Weißenburg statt. Dazu konnten interessante Referenten gewonnen werden. Mit im Boot sind Christoph Span und Stefan Schröter von der Kanzlei Schacht & Kollegen. Schröter wird zum Thema „Strategien im Umgang mit leistungsschwachen Arbeitnehmern referieren und konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmer darlegen. Zudem gibt es einen Impulsvortrag von Rechtsanwalt Span zum Thema „Insolvenzrecht“. Dazu wird Rüdiger Sonntag über das Thema„Wettbewerb um das Gold von morgen“ sprechen. Auch weitere Besichtigungen sind 2019 geplant, unter anderem am 10. Juli die Firma Altmühltaler in Treuchtlingen. Neben dem Ausflug stehen unter anderem der Familientag, der Berufsinfotag am Simon-Marius-Gymnasium, der Kirchweihauftakt, der zweite Gesundheitstag am 9. Oktober in der neuen Stadthalle, das Business-Kino am 6. November und die Weihnachtsfeier am 12. Dezember auf dem Programm.

Nach dem Rück- und Ausblick präsentierte Schatzmeisterin Carolin Bögelein die Finanzen.
Anschließend wurden die notwendigen Formalia einer Jahreshauptversammlung wie Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes durchgeführt. Diese erfolgte erwartungsgemäß einstimmig.

Im Anschluss wählten die anwesenden Mitglieder in einer geheimen Wahl Vorstand und Beirat. Die Wahl leitete Dr. Christian Vedder. Im Nachgang wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Alexander Herzog bleibt 1. Vorsitzender, Christian Meyer sein Stellvertreter. Die Kasse führt weiterhin Carolin Bögelein, während Benjamin Franz wieder das Amt des Schriftführers übernimmt. Weiterhin im Vorstand sind Mario Hilpert, Nicole Vierheller und Marco Stenglein. In den Beirat wurden gewählt: Nadine Hausmann, Frank Metz, Stefan Meier und Marco Nürminger.

Nach dem offiziellen Teil bedankte sich Herzog bei Wahlleiter Dr. Christian Vedder für seine
langjährige Unterstützung der Wirtschaftsjunioren: „Er war immer für den Verein da!“

Quelle: WJ Gunzenhausen – Brigitte Dorr

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert