RC-Germania Jugend aus Weißenburg mischte in Genthin beim DM Zeitfahren ordentlich mit

Weißenburg – Vergangenes Wochenende nahm die vom bayrischen Radsportverband gemeldete Delegation der RCG-Jugend am Spee-Cup 2020 teil, in dem die deutsche Meisterschaft im Zeitfahren ausgetragen wurde. Schon am Samstag reisten die Sportler incl. Trainern und Eltern nach Sachsen-Anhalt um sich auf das anspruchsvolle Rennen vorzubereiten.

Jugendteam der RC Germania Weißenburg (Foto: RC Germania Weißenburg)

Bei den Jungs ging ein U 15 4er- Team als einziges, reines Vereinsteam, mit Elias Contius, Max Nerb, Tim Glossner und Fernez Lang an den Start. Bis zum Wendepunkt bei km 10 lagen die Jungs sehr gut im Rennen. Doch leider mussten sie folglich eines Sturzes kurz nach der Halbdistanz das Rennen als 3er-Team fortführen. Sie kämpften sich wieder ins Rennen, ignorierten die schmerzenden Beine, mussten sich dann aber schlussendlich mit einen 20.Platz und einer Zeit von 33:11 Minuten zufriedengeben. Der Sieg ging mit einer Zeit von 27:26 Minuten an das Team des Radsportverbandes NRW.

Bei den Mädels ging ein 2er-Team mit Alisa Eder vom RCG Weißenburg und Emily Schrag vom Radteam Aichach 2000 für das Team Bayern 1 an den Start. Sie zeigten viel Ehrgeiz über die 10 km Distanz beim Paarzeitfahren der Altersklasse U 15 weiblich und lieferten ein konstantes Rennen ab, was im Ziel einen starken 10.Platz und einer Zeit von 16:52 Minuten belohnt wurde. In diesem Rennen ging mit einer Zeit von 15:22 Minuten der Sieg an Antonia Betzinger RSV Irschenberg/Messane Bräutigam RSV Rheinzabern.

In Anbetracht der Tatsache sich mit den Besten Fahrer*innen aus Deutschland gemessen zu haben, ging es mit vielen Erfahrungen und Eindrücken zurück nach Weißenburg. Morgen heißt es erstmal die Beine lockern, bevor es in die Vorbereitung für das Einzelzeitfahren des RC Germania geht, das am 20.9. im Schambachtal stattfinden wird.

Quelle und Bilder: RC Germania Weißenburg – Britta Strunz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert