Regio 1

Petrus war kein Freund der Regio 1

Gunzenhausen – Der Wettergott erwies sich als kein großer Freund der neuen Regionalmesse Regio1. Der erste Tag war wettermäßig noch sehr gut und am Nachmittag

Die Gewinner des Preisausschreibens des Frankenboten mit Peter Lischnewski (links ) und Johann Rebelein (Dritter von links)

konnten auch ausreichend Besucher auf der Messe begrüßt werden. Am Samstag hingegen war der ganze Tag sehr feucht und regnerisch. Dies hielt viele Besucher ab auf die neue Messe zu gehen. Am heutigen Abschlusstag konnten bis 15 Uhr noch zahlreiche Besucher ihren Weg zur Messe finden. Dies war erstaunlich da der Wetterbericht schlechteres Wetter vorausgesagt hatte als dann tatsächlich vorhanden war. Die vielen Wolken zogen immer wieder über das Festgelände, wobei es erfreulicherweise fast immer trocken blieb bis auf einige Schneeschauer die den Firanten durch den damit verbundenen Wind sehr viel Probleme mit den aufgestellten Pavillons brachten.

Am letzten Tag kamen doch noch die Messebesucher trotz des unbeständigen Wetters

Die Aussteller waren aber alle von der Idee und dem Konzept der Regionalmesse begeistert. Man konnte an fast allen Ständen hören dass eine derartige Open Air Veranstaltung eben wetterabhängig ist aber der Besuch sich im Nachhinein trotz der schlechten Witterungsverhältnisse und der zahlreichen Parallelveranstaltungen in der Umgebung noch befriedigend war. Die Aussteller waren davon überzeugt, dass die Regio 1 eine Wiederholung verdient hat und bei besserem Wetter der Platz über alle drei Tage prall gefüllt gewesen wäre.

Am Abschlusstag verloste die Monatszeitschrift „Frankenbote“ nochmals unter den Gewinnern ihres Kreuzworträtsels 10 Einkaufsgutscheine der Metzgerei Rebelein im Wert von jeweils 10 Euro. Diese Gutscheine konnten auch gleich auf der Messe am Stand der Metzgerei in der Halle A eingelöst werden. Bei der gestrigen Veranstaltung der Landfrauen wurden alle 24 Wettbewerbskuchen verkauft und es kam ein Erlös von 576 Euro zusammen. Dieser Erlös wurde heute noch durch den Kuchen und Küchleverkauf erweitert und wird der Aktion „Klinikclowns“ gespendet. Über die Spendenübergabe und die genaue Spendensumme werden wir noch berichten.

Im Großen und Ganzen kann man das Konzept von Johann Rebelein und den unterstützenden Betrieben des Regionalbuffets für die neue Regionalmesse als gelungen betrachten. Bei schönerem Wetter wäre auch der finanzielle Erfolg für die Aussteller und die Organisatoren im erwarteten Umfang vorhanden gewesen. Die Regio 1 stellt für Gunzenhausen und sein Umland eine weitere Attraktion dar die hoffentlich im kommenden Jahr eine Wiederholung erfährt. Schon allein durch die Werbung und Medienpräsenz in Zeitungen, Radio und Internet wurde für Gunzenhausen und das Regionalbuffet ein Imagegewinn erreicht, der nur als Gewinn für alle Teilnehmer angesehen werden kann.

(KH)

Bildergalerie:

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Weitere Bilder des Abschlusstages finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

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