Regio 1

Der beste Käsekuchen kommt aus Aha

Gunzenhausen – Die Kreisbäuerin Helga Horrer und ihre Stellvertreterin Inge Schuler hatten ihre Landfrauen aufgerufen bei der Regio 1 zu beweisen wer den besten Käsekuchen

von links: Verena Rebelein, Robert Westphal, Erna Kirchdorfer, Karl-Heinz Fitz, inge Schuler, rtur Auernhammer, Helga Horrer, Johann Rebelein und Elke Fischer
von links: Verena Rebelein, Robert Westphal, Erna Kirchdorfer, Karl-Heinz Fitz, Inge Schuler, Artur Auernhammer, Helga Horrer, Johann Rebelein und Elke Fischer

in Altmühfranken bäckt. An diesem Wettbewerb haben sich heute 24 Landfrauen mit ihren Kuchenkreationen beteiligt und ihr Können unter das Urteil einer unabhängigen Jury gestellt.

Das hauswirtschaftliche Können der 24 Bewerberinnen aus der Region bewerteten die Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer, Gertrud Strobel als Hauswirtschaftslehrerin der staatlichen Berufsschule, Maria Christ aus Treuchtlingen,  die Bäckermeister Udo Kleeberger aus Gunzenhausen und Gerhard Paul aus Büchenbach, der erste Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Brigitte Dorr von der Wochenzeitung, der stellvertretende Landrat Robert Westphal, Frau Rita Loy vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten und Tina Ellinger vom Altmühl-Boten.  Die 10 Juroren wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten jeweils 12 verschiedene Kuchen beurteilen. Das Augenmerk der Bewertung lag dabei auf dem äußeren Erscheinungsbild der Kuchen mit dem allgemeinen Aussehen der Oberfläche, der Krusteneigenschaft und Bräunung und der Originalität und Kreativität bei der Gestaltung, sowie auf die innere Bewertung mit  Struktur und Schnitzbild der Kuchen, die Füllung und Gestaltung und die  Bewertungspunkte Geruch, Geschmack, Aroma, Würze und Harmonie der Kuchenkreationen.

Die zehn Juroren nahmen ihre durchaus schwere Aufgabe sehr ernst und kamen erst nach einer eingehenden Prüfung, die gut eine Stunde dauerte, zu einem Ergebnis. Udo Kleeberger lobte dabei nach der Beurteilung die kreativen Unterschiede der verschiedenen Bewerberkuchen und stellte  gemeinsam mit Gerhard Paul fest, dass die Unterschiede der verschiedenen Kuchen sich in sehr geringen Nuancen bewegten.

Thomas Hauser von der Luna-Bühne in Weißenburg moderierte die Verkostung in sehr humorvoller und launiger Art. Er stellte dabei fest dass sich alle Bewerberinnen so viel Mühe gegeben haben und es eigentlich 24 Sieger geben müsste. Nach der sehr schweren Juryentscheidung konnte Kreisbäuerin Helga Horrer und ihre Stellvertreterin Inge Schuler zusammen mit Thomas Hauser die drei Siegerinnen beglückwünschen und ihnen ihre Preise übergeben.

Mit 124 Bewertungspunkten kam Verena Rebelein aus Absberg mit ihrem Heidelbeer-Käsekuchen auf Platz drei und konnte sich über einen Wertgutschein der Firma Metz aus Dittenheim freuen. Den zweiten Platz belegte Elke Fischer aus Stetten, die für ihren Kirsch-Schmand-Kuchen 133 Wertungspunkte erhielt und dafür zwei Freikarten für die Luna-Bühne überreicht bekam. Die Siegerin des Tages war Erna Kirchdorfer aus Aha mit ihrem Faule-Weiber-Kuchen. Sie bekam dafür 138 Wertungspunkte und konnte sich über einen Wellnesstag in der Altmühltherme in Treuchtlingen freuen.

Die 24 Wettbewerbskuchen wurden danach am Stand der Landfrauen im Festzelt zugunsten der Klinikclowns verkauft und die Besucher konnten es gar nicht mehr erwarten die köstlichen Kreationen zu probieren. Ebenfalls bei den Landfrauen konnte ein Heftchen mit den Rezepten aller 24 teilnehmenden Kuchen zum Preis von 3 Euro gekauft werden. Dieser Erlös wird ebenfalls dem guten Zweck der Klinikclowns zur Verfügung gestellt.

(KH)

Bildergalerie:

DSC_0022  DSC_0020  DSC_0018 DSC_0016 DSC_0015 DSC_0014 DSC_0038 DSC_0038 DSC_0056

Weiter Bilder des zweiten Messetages finden Sie auf unserer Facebookseite Altmühlfranken.live.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert