Regional begrenztes Corona-Ausbruchsgeschehen im Raum Heidenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Heidenheim – Im Raum Heidenheim und Umgebung wurden in den vergangenen Tagen bei über 25 Personen Corona-Infektionen festgestellt, mit der Folge, dass der 7-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen am 17.02.2021 laut den aktuellen Daten des Robert-Koch-Inst-tuts auf nunmehr 47,5 angestiegen ist.


Alten- und Pflegeheime in der betreffenden Region sind nach jetzigem Erkenntnisstand von diesem Ausbruchsgeschehen nicht betroffen.

Das Gesundheitsamt ermittelt mit Hochdruck alle bisherigen Kontakte der infizierten Personen, insbesondere auch im Hinblick auf die mögliche Ursache dieses Ausbruchsgeschehens sowie hinsichtlich bestehender Zusammenhänge zwischen den Infektionsfällen. Sollte sich herausstellen, dass gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen verstoßen wurde, werden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt noch einmal eindringlich auf die Einhaltung der geltenden Regelungen der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hin. Insbesondere ist dabei der Besuch eines anderen Hausstands nur unter Beachtung der unverändert fortbestehenden Kontaktbeschränkung möglich. Danach ist der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken auf Angehörige desselben Hausstands und einer weiteren Person sowie zugehörigen Kindern bis einschließlich drei Jahren begrenzt.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Jürgen Simon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert