Rennen über tausend Wurzeln

Ellingen – Am Wochenende war wieder MTB Rennbetrieb beim Cube Cup sowie in der Bayernliga. Am Samstag startete in Wüstenselbitz der 6. Lauf des Cube Cup. Die perfekt organisierte Veranstaltung bei sommerlichen Temperaturen führte die Starter auf einer Strecke, die vor auch schon als Austragungsort für den Titel des Bayerischen Meisters diente.

Foto: UFC Ellingen

Ein Meer an Wurzeln fordert von den Fahrern nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern insbesondere eine kluge Linienwahl, Mut und fahrtechnisches Geschick. Nicht umsonst ist die Strecke auch unter dem Spitznamen „Rennen der Tausend Wurzeln“ bekannt. Zudem ist die Strecke mit diversen Hindernissen, Kurven, Engstellen und anderen Herausforderungen gespickt. Diese tragen entsprechende Kunstnamen: Präzisionsmulde, Rockgarden, Hollow-Trail, Wolfschlucht, Warwood-Uphill. Alles was ein MTB Fahrerherz höherschlagen lässt

Für den UFC startete an diesem Samstag Tristan Behr in der U11. Aus der letzten Startreihe startend, erkämpfte sich Tristan in einem großen Starterfeld von 32 Fahrern schon nach der ersten Runde bis auf Position 6 vor. In der zweiten und finalen Runde hatte Tristan dann noch gute Beine und konnte weitere Plätze gutmachen und sich so bis auf Platz 4 vorarbeiten. Damit verpasste er das Podium nur knapp. Auf Platz 3 fehlten ihm lediglich knappe 30 Sekunden. Mit der tollen Leistung konnte Tristan seine Position im Gesamtklassement weiter verbessern und steht hier aktuell auf Platz 7. Somit viel Motivation für die anstehenden Rennen. Aktuell stehen im Cube Cup noch 5 Rennen an. Viele Möglichkeiten, noch weiter Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Ben Stadler (Auch U11) werden hier in den kommenden Wochen sicherlich noch spannende Rennen und Ergebnisse zu erwarten sein.

Am Sonntag war dann in Waldaschaff der 5. Lauf der MTB Bayernliga. Für den UFC startete in der u15W Tijana Bodonji als Gesamtführende der Bayernliga im gelben Trikot aus der ersten Reihe. Leider hatte Tijana am Vortag im Training einen Sturz und konnte daher nicht nahtlos an die Leistung der Vorwochen anknüpfen. Mit viel Einsatz fuhr Sie aber trotz der Blessuren das Rennen zu Ende, konnte am Ende mit Platz 5 wichtige Punkte sammeln und die Führung in der Bayernliga und damit auch das Gelbe Trikot verteidigen.

Nun bleibt zu hoffen, dass sie für das kommende Wochenende wieder fit wird und einen besseren Tag in Gedern (Hessen) bei der Bundesnachwuchssichtung hat.

Quelle und Bilder: UFC Ellingen – Anette Lederhos-Fay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert