Rote Karte für die Erbschaftssteuer

Alesheim – Der Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER Wolfgang Hauber lud im Rahmen des Formats „Fraktion vor Ort“ der Landtagsfraktion zu einem Informationsabend zur Erbschaftssteuer nach Alesheim. Dass das Thema auch in WeißenburgGunzenhausen brisant ist, zeigte der bis auf den letzten Stuhl ausgelastete Saal.

von links nach rechts: Rechtsanwalt Sebastian Lehr, Kreisrätin aus dem Nürnberger
Land und Vorsitzende der JUNGEN FREIEN WÄHLER Mittelfranken Julia Hacker, Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber
und Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Sebastian Lehr.
(Foto: Gottfried Obermair/FREIE WÄHLER Landtagsfraktion)

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Sebastian Lohner und Rechtsanwalt Sebastian Lehr diskutierten gemeinsam mit dem Abgeordneten Hauber und den interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Frage, wer von Erbschaft und Schenkungsteuer besonders betroffen ist und wie eine Abschaffung der leistungs und eigentumsfeindlichen Abgabe gelingen kann.

„Dass Eigentum, welches im Erbfall oder per Schenkung an die nächste Generation weitergereicht wird, nochmals versteuert werden soll, ist vor allem ein Problem für den Mittelstand“, so Hauber. „Die Veranstaltung hat uns gezeigt, dass durch die neuen Standards bei der Bewertung von Immobilien schon bei einem Einfamilienhaus Steuern anfallen können und da sind Bar oder andere Vermögenswerte noch nicht mit eingerechnet“, ergänzt der Abgeordnete.

Die Fachmänner Lohner und Lehr führten die Anwesenden in die Komplikationen des deutschen Steuerrechts ein und zeigten Vor und Nachteile der Erbschaftssteuer auf, wobei die Vorteile von den Nachtteilen leicht in den Schatten gestellt wurden.

„Wir FREIE WÄHLER fordern schon lange die ersatzlose Abschaffung der Erbschaft und Schenkungsteuer“, sagt der Landtagsabgeordnete Wolfgang Hauber. Die Gefahr bestünde, dass Häuser, welche derzeit sozialverträglich vermietet werden können aus dem Familienbesitz aufgrund der hohen Steuern an Investoren verkauft werden müssen. Dies folgert dann leider oftmals eine drastische Mieterhöhung. „Es ist ein falsches politisches Zeichen an unsere Gesellschaft, dass Familien, die ihr Leben lang dafür gearbeitet haben Vermögen für die Nachkommen anzuhäufen und dafür bereits Steuern bezahlt haben, dafür mit weiteren Steuern bestraft werden und am Ende das langjährig erarbeitete doch verkaufen müssen. Daher werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Erbschaftssteuer abgeschafft wird“, bilanziert Hauber.

Hauber dankt den Anwesenden für das Interesse und die konstruktive Diskussion.

Quelle: Wolfgang Hauber MdL (Freie Wähler)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert