Sachbeschädigung und Bedrohung

Gunzenhausen In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat ein 18Jähriger einen größeren Polizeieinsatz verschuldet.

Gegen 22.45 Uhr warf er einen Gegenstand gegen das Haus einer Familie, mit der er schon seit einiger Zeit im Streit liegt. Beim Eintreffen der verständigten Streife entdeckte diese einen angerauchten Joint am Gartenzaun. Um 00.30 Uhr ging der Heranwachsende erneut zu dem Anwesen und schlug mit einem Baseballschläger gegen die Fassade und gegen ein Auto der Familie. Dabei stieß er lauthals Drohungen aus. Der Schaden am Pkw liegt bei etwa 2.000 €, der Gebäudeschaden kann noch nicht abgeschätzt werden.

Als einige Mitglieder der bedrohten Familie nach draußen gingen, rannte der Angreifer davon und ließ seinen Baseballschläger fallen. In kurzer Zeit hatte die bedrohte Familie nun eine Vielzahl von Unterstützern verständigt, die sich auf der Straße versammelten, nach dem Angreifer suchen wollten und die Sache auf ihre Art regeln wollten.

Zur Verhinderung einer Selbstjustiz wurde mit mehreren Streifenbesatzungen nach dem Aggressor gesucht. Er konnte schließlich auf dem Grundstück seines Wohnanwesens aufgefunden werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille, die Durchführung eines Drogentests verweigerte der Beschuldigte.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Durchführung einer Blutentnahme und die Durchsuchung seiner Wohnung angeordnet, dabei konnte u.a. eine geringe Menge Rauschgift, Aufbruchswerkzeug und ein Teleskopschlagstock aufgefunden werden.

Nachdem sich der junge Mann vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung in Verbindung mit anderen Drogen uneinsichtig und gewaltbereit zeigte, musste er den Rest der Nacht in der Arrestzelle verbringen. Er muss sich wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten. 

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert