Schausteller mit erstem Wochenende in Gunzenhausen zufrieden

GunzenhausenAufgrund der bestehenden coronabedingten Verhaltensregelungen können dieses Jahr in der gesamten Region keine traditionellen Kirchweihfeste stattfinden. Es musste daher auch die Gunzenhäuser Kirchweih bis auf den Festgottesdienst am 12.09.2020 abgesagt werden. Um den Gunzenhäusern dennoch einen Höhepunkt in der Sommersaison zu geben und die notleidenden Schausteller zu unterstützen mussten Touristikleiter Wolfgang Eckerlein und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz ein Konzept entwickeln und durch das Landratsamt genehmigen lassen um alternative Angebote zu ermöglichen.

Kinderkarussell am Ponyhof

Seit vergangenen Samstag haben jetzt alle Schausteller ihre Buden und Wägen im Stadtgebiet aufgebaut und freuen sich jetzt darauf für ihre Kundschaft wieder da sein zu können. Nach dem ersten Wochenende waren alle mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden und einstimmig der Stadt Gunzenhausen dankbar für die Möglichkeit sich mit ihren Attraktionen den Gästen präsentieren zu können.

Vor dem Gebäude des Altmühlboten bis zum Glockenturm haben Rainer Müller seinen Schokotempel, Rolf Zöllner seinen Stand mit gebrannten Mandeln, Eis und Süßigkeiten und Karl-Heinz Müller seinen Stand mit Langosch, Crêpes, Fisch- und Lachssemmeln aufgebaut. Im Hof hinter dem Fotoatelier-Braun können die Kinder mit dem Nostalgiekinderkarussell von Andreas Meisel fahren und ihr Glück beim Entenangeln versuchen. Auf dem Parkplatz in der Waagstraße hinter der Tourist Information hat Robert Meisel seine Trampolinanlage und einen Crêpesstand aufgebaut und auch noch einen Stand mit gebrannten Mandeln und Süßigkeiten. Danny Saunders freut sich darüber, dass er auf der Wiese neben dem Ponyhof sein Kinderkarussell betreiben kann und der Gnadenhof für Zirkustiere aus Kalbensteinberg hat für die Kinder daneben auf einer großen Wiesenfläche einen Streichelzoo mit seinen Tieren eingerichtet. Dazu können die Gäste auch noch Spicker werfen und sich mit Popcorn versorgen. Die Familie Schubert bittet dabei die Tiere nur mit dem bereitgestellten Futter zu füttern und nicht mit eigenen Süßigkeiten.

Auch Festwirt Horst Gruber ist mit dem Verlauf der ersten Woche als Betreiber des Biergartens im Falkengarten sehr zufrieden. Er bedauert nur, dass die Spalter Stadtbrauerei ihn nicht mit ausreichend vielen Fässern des Gunzenhäuser Kirchweihbieres versorgen kann. Er hat aber das Spalter Hell und das Rothenburger Landwehrbier immer vom Fass im Angebot sagte er uns bei einem Gespräch zu.

Mehr Bilder von den Schaustellergeschäften in Gunzenhausen finden Sie in der Bildergalerie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert