Schnelles Internet für Höfe und Weiler

Treuchtlingen – Stadt Treuchtlingen unterschreibt Kooperationsvertrag mit der Telekom und der M-Net.
Im Zuge der Breitbandförderung wurden in den Jahren 2014 bis 2018 die Kernstadt und die Ortsteile fast vollständig mit mindestens 50 Mbit/s versorgt.

von links:
Gerhard Krämmer von der M-net, Herwig Rößner von der Breitbadberatung Bayern,
„Breitbandpate“ Michael Satzinger, Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker mit Thomas
Braun und Markus Sand von der Telekom (Bildnachweis: Brigitte Dorr)

Mit dem Höfebonus kommen nun die noch nicht versorgten abgelegenen Weiler zum Zug. Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker sieht die Versorgung mit schnellem Internet für die ländlichen Kommunen als sehr wichtig an und als Zukunftsperspektive für die Höfe und Weiler.

Das Förderverfahren wurde bereits 2017 begonnen und alle nötigen Schritte durchlaufen, sodass nun der Kooperationsvertrag mit den beiden Anbietern Telekom und M-Net unterschrieben wurde. Breitbandpate Michael Satzinger bedankt sich für die Zusammenarbeit, um das Beste für die Stadt Treuchtlingen heraus zu holen.

Jetzt sind die Tiefbaufirmen gefragt . Diese haben nun 48 Monate Zeit, die technischen Voraussetzung zu schaffen. Welche Gebiete genau erschlossen werden, kann einer Übersichtskarte auf der städtischen Homepage entnommen werden: https://www.treuchtlingen.de/Breitbandfoerderprogramm-3-Verfahren-Hoefebonus.773.0.html 

Die Maßnahme wird mit 80% (880.000 Euro) vom Freistaat gefördert, der Eigenanteil für die Stadt Treuchtlingen liegt bei knapp 300.000 Euro.

Quelle: Stadt Treuchtlingen – Marina Stoll

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert