Schuljahr 2017/18 – Neue Lehrkräfte im Schulamtsbezirk

Weißenburg – Am Montag, 11.09.2017 wurden im Sitzungssaal des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weißenburg zehn junge Lehrkräfte, die im vergangenen Schuljahr das Zweite Staatsexamen erfolgreich abgelegt hatten, in das Beamtenverhältnis auf Probe eingeführt. Hinzu kommen sechs Lehrkräfte, die im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen aus dem Gymnasial- oder Realschulbereich an Grund- und Mittelschulen wechseln. Neu in den Lehrberuf starteten 15 Lehramts- und Fachlehramtsanwärter mit bestandener Erster Lehramtsprüfung.

Neue Lehrkräfte wurden im Schulamtsbezirk vereidigt

Bei der Begrüßung hieß der fachliche Leiter, Schulamtsdirektor Dr. Eduard Gradl, die Dienstanfänger im Namen der Mitglieder des Staatlichen Schulamts herzlich willkommen und betonte, dass sich Schulamt, Schulleitungen, Kollegien und nicht zuletzt die Kinder sehr auf die neuen, jungen Lehrkräfte freuen.

Der rechtliche Leiter des Schulamtes, Herr Landrat Gerhard Wägemann, stellte den Landkreis vor. Er erläuterte die Schulsituation im Flächenlandkreis und hob die besonderen Anstrengungen aller Gemeinden hervor, für die schulische Ausbildung unserer Kinder ideale Voraussetzungen zu schaffen. Er betonte auch, dass der Landkreis das Gütesiegel „Bildungsregion“ besitzt und er lud die jungen Lehrkräfte ein, sich aktiv für die Bildungsqualität an den einzelnen Schulen vor Ort zu engagieren. Des Weiteren wünschte Herr Wägemann den jungen Lehrkräften viel Glück und Freude bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Personalratsvorsitzender Herr Rektor Markus Scharrer bot den jungen Kolleginnen und Kollegen die Unterstützung und den Rat der Personalvertretung an und verwies auf die gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt.

Neben der Einsatzschule stellt das Seminar den wichtigsten Bezugspunkt im Rahmen des Referendariats dar. Die Seminarrektorinnen Hannelore Ferschl, Frau Monika Hümmer und Frau Waltraud Ziegler stellten sich vor und machten auf einige Schwerpunkte der künftigen Arbeit aufmerksam.

Herr Gradl zeigte die Rolle des Schulamtes für die alltägliche schulische Arbeit auf, erklärte die Zuständigkeiten im Schulamt und machte insbesondere den

Lehramtsanwärtern Mut sich den Aufgaben und Anforderungen mit Engagement und Neugierde zu stellen. Er betonte, dass der Focus aller Arbeit in den Schulen immer auf den Menschen, das Kind, den Jugendlichen gerichtet sein muss und gab den jungen Kolleginnen und Kollegen folgenden Leitsatz mit: „Entscheidend ist es, dass sie die Kinder und Jugendlichen mögen, der Rest findet sich.“

Im Anschluss an die feierliche Vereidigung auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaates Bayern wurden die Ernennungsurkunden zum Beamten auf Widerruf verteilt. Mit Herrn Wägemanns Werbeslogan „Arbeiten wo andere Urlaub machen!“ wurden sie an ihre Schulen zur Anfangskonferenz entlassen.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Lena Ellinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert