Schwerpunktkontrollen gegen die Tuning- und Poserszene in Weißenburg

Weißenburg – Im zurückliegenden Jahr häuften sich im Stadtgebiet Beschwerden über eine angeblich bestehende Tuning- und Poserszene in Weißenburg. Die Polizei Weißenburg kann und konnte eine konkrete extreme Szene wie in anderen Städten vorherrschend nicht bestätigen.

Dennoch wurden über das gesamte Jahr hinweg eine Vielzahl von individuellen Verkehrskontrollen durch die Weißenburger Beamten durchgeführt. Zweimal wurde sogar wurde die Car-Tuning Kontrollgruppe des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Weißenburg aktiv herangezogen. Ziel war es hier u.a. Manipulationen an den teils hoch motorisierten Kraftfahrzeugen, Geschwindigkeitsüberschreitungen und unnötiges Verursachen von Lärm festzustellen und zu ahnden.

Wie bereits seitens der Polizei Weißenburg berichtet, erfordern diese Kontrollen teilweise eine hohe Spezialisierung der Beamten, welche aber soweit vorhanden ist. Durch die Kontrollen konnten somit 2022 rund 80 Fahrzeuglenker beanstandet werden. Teilweise wurden hohen Bußgelder gegen die Fahrer verhängt. Sichergestellt, d.h. sofort aus dem Verkehr gezogen, wurden zwei Fahrzeuge. Neben dem eigentlichen Bußgeld mussten diese Besitzer noch die hohen Kosten des durchgeführten Sachverständigengutachtens bezahlen und ihr Fahrzeug entsprechen wieder in den Ursprungszustand bringen, um wieder eine Zulassung zu erhalten.

Verbotene Wettrennen, die als Straftatbestand einzustufen sein könnten, waren im Stadtgebiet nicht ersichtlich oder nachweißbar. Durch die Maßnahmen über das gesamte Jahr hinweg, konnte die PI Weißenburg verhindern, dass sich tatsächlich eine konkrete Szene mit Großtreffpunkten überregional etablierte. Weiterhin nicht zu verhindern sind die Lärmbelästigungen durch die hoch motorisierten Pkws im Normalbetrieb durch den Fahrzeuglenker.

Auch im neuen Jahr wird die Weißenburger Polizei wieder verstärkt Kontrollen durchführen und appelliert an die meist jungen Fahrzeuglenker keine Manipulationen an ihren Pkws durchzuführen und sich im Straßenverkehr selbst angemessen zu verhalten. Rücksicht auf die Anwohner, andere Pkw-Fahrer sowie Radfahrer und Fußgänger in der Stadt und auch Umsicht in Hinblick auf die Verkehrssicherheit der Kraftfahrzeuge sollte eine Selbstverständlichkeit sein und nicht erst im Zuge eines erheblichen Bußgeldes umgesetzt werden.

Quelle und Bilder: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert