Seniorin aus Treuchtlingen betrogen

Treuchtlingen – Wie der Polizei am 25.10.19 bekannt wurde, wurde eine Seniorin aus Treuchtlingen bereits am 24.10.19 um mehrere Tausend Euro betrogen.

Ein unbekannter Täter meldete sich telefonisch bei der älteren Dame und gab sich als Freund der Familie zu erkennen. Er hätte einen Unfall in Ansbach und benötige dringend Geld. Er werde das Geld schnellstmöglich zurückzahlen.

Als sich die Geschädigte zu einer Zahlung bereit erklärte, sagte der Anrufer, dass er einen Be-kannten zur Abholung vorbeischicken werde und dass die Geschädigte niemandem davon er-zählen soll. Kurz darauf erschien eine männliche Person (ca. 30 Jahre, 170 cm, Brillenträger) bei der Geschädigten und holte einen fünfstelligen Betrag ab.

Im Laufe des Tages kam es zu zwei weiteren Anrufen und die Geschädigte übergab dem Abho-ler noch zweimal mehrere Tausend Euro, wobei sie einen Teil davon extra bei ihrer Hausbank abheben musste. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 30.000,- Euro.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut auf das Phänomen „Enkeltrick“ bzw. „Bekanntentrick“ bzw. „Falscher Polizeibeamter“ hin. Hierbei werden gezielt Senioren kontaktiert und unter Vorspiegelung eines Verwandtschafts-/Bekanntschaftsverhältnisses um Geld gebeten
bzw. von angeblichen Polizeibeamten zur Übergabe ihrer Wertsachen aufgefordert, da ein Einbruch unmittelbar bevor stehe. Es handelt sich hierbei um sehr lukrative Betrugsmaschen.

Insbesondere Senioren werden aufgefordert am Telefon keine Auskünfte über Wertsachen zu geben bzw. Geld an vermeintliche Verwandte zu versprechen, kein Bargeld an Unbekannte zu übergeben. Wenden Sie sich bei solchen Anrufen stets an die Polizei.

Quelle: PI Treuchtlingen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert