Sie sind den Menschen zugetan

Gunzenhausen – Der ehrenamtliche Besuchsdienst am Klinikum Altmühlfranken kümmert sich speziell um demenzerkrankte Patienten.

Susanne Habelt (li.) ist im ehrenamtlichen Besuchsdienst am Klinikum Altmühlfranken aktiv.

Demenz ist präsent in Deutschland und die Zahl der Erkrankten nimmt stetig zu. Momentan leben rund 1,7 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland. Die meisten von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Jahr für Jahr treten mehr als 300.000 Neuerkrankungen auf.

Viele Menschen erleben in ihrem eigenen Familien- und Freundeskreis Demenz. Sie können bestätigen, dass für die Erkrankten jede Veränderung im Alltag – auch in kleinen Dingen – eine Herausforderung ist. Im Besonderen gilt dies natürlich bei akuten Erkrankungen und einem damit verbundenen Krankenhausaufenthalt.

Gerade dann ist es für Menschen mit Demenz besonders wichtig, sich sicher und aufgehoben zu fühlen. Dazu braucht es Geduld, Einfühlungsvermögen und vor allem Zeit. Um diesen speziellen Bedürfnissen von Demenzkranken gerecht zu werden, hat das Klinikum Altmühlfranken sich früh mit dem Thema beschäftigt. Schon 2012 nahm es als eines von sechs bayerischen Krankenhäusern am Projekt „Demenz im Akutkrankenhaus“ der Alzheimer Gesellschaft teil und entwickelte sein Demenzkonzept für das Haus weiter. Schwerpunkte sind die Einbindung der Angehörigen und die Schulung der Mitarbeiter. Darüberhinaus wurde speziell für demenzkranke Patienten ein ehrenamtlicher Besuchsdienst etabliert.

„Die Patienten freuen sich und man bekommt sehr viel zurück“ schwärmt Susanne Habelt, die seit 2013 in diesem ehrenamtlichen Besuchsdienst des Klinikums Altmühlfranken aktiv ist. Auslöser sich zu bewerben, war für Sie eine Zeitungsanzeige, die engagierte Menschen ansprach, demenzerkrankte Patienten im Klinikum Altmühlfranken zu betreuen.

Obschon sie zu diesem Zeitpunkt auch im Diakoniekaufhaus ehrenamtlich tätig war, stellte sich Frau Habelt am Klinikum Altmühlfranken vor. Nach einer einwöchigen Qualifikation durch die Alzheimer Gesellschaft besuchte sie die ersten Patienten. „Zu Beginn war immer eine erfahrene Person dabei, was viel Sicherheit gab. Die Schulung war sehr gut, da man viel über die Demenzerkrankung gelernt hat, auf unterschiedliche Situationen vorbereitet wurde und auch konkrete Gesprächsleitfäden bekommen hat.“ Mit der Zeit, mache man seine eigenen Erfahrungen und bekomme ein ganz gutes Gefühl für die Menschen und ihre Bedürfnisse. Der eine freue sich über die reine Anwesenheit, der andere genieße das Vorlesen, andere wiederum führen gerne Gespräche und unterhalten sich.

Und auch sie habe viel gelernt, erfahre sie doch viel über Gunzenhausen und die Region aus den Erzählungen der Menschen, die sie besuche.

Die Besuchszeiten selbst richten sich neben dem Tagesablauf der Klinik mit Visite, Essens- und Ruhezeiten vor allem nach der Zeit der engagierten Ehrenamtlichen und dem Bedarf des Patienten. Die individuelle Planung wird gemeinsam mit der Pflegedirektion und der Stationsleitung gemacht und die Besuche werden mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sind selbständig und ganz nach ihren individuellen Möglichkeiten am Klinikum. Wir freuen uns sehr über jegliche Unterstützung, da dies sowohl unsere Pflegekräfte als auch die Angehörigen eines demenzkranken Patienten entlastet. Die Tätigkeit des Besuchsdienstes ist an beiden Klinikstandorten Weißenburg und Gunzenhausen ein wichtiger Baustein bei der Versorgung von Menschen mit Demenz in unserer Klinik“ betont Pflegedirektorin Cornelia Kerschbaum.
„Man muss Menschen mögen und man bekommt viel zurück!“ bringt es Susanne Habelt auf den Punkt, bevor sie sich auf die Station B1 begibt, um einer Patientin vorzulesen.

Falls auch Sie sich im ehrenamtlichen Besuchsdienst des Klinikums Altmühlfranken für demenzkranken Patienten engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an Pflegedirektorin Cornelia Kerschbaum, Gunzenhausen, Tel. 09831/52-2004 oder Pflegedirektor Stefan Gütinger, Weißenburg, Tel. 09141/903-3004.

Quelle und Bild: Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert