Sieeef-Cup Helfer zum Kartfahren nach Pleinfeld eingeladen

Gunzenhausen – Die Durchführung des Fußball-Hallenturniers Sieeef-Cups gelang auch in diesem Jahr nur durch die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Jugendlicher.

Die Sozialpädagogen Katharina Meister, Joana Sämann und Thomas Pfaffinger, die beim Diakonischen Werk Weißenburg-Gunzenhausen tätig sind, ließen es sich deshalb nicht nehmen und luden nun die besonders engagierten Helfer zum Kart fahren in den Indoor Funpark nach Pleinfeld ein.

Auf über 3200 m² Fläche befindet sich in Mackenmühle bei Pleinfeld einer der größten und modernsten Indoor-Parks Süddeutschlands. Dass dort für maximalen Spielspaß und eine Menge Action gesorgt ist, wurde den Teenagern und ihren Begleitpersonen schnell klar: Aus den vielfältigen Angeboten hatten sie sich nämlich für die Sodi-Karts entschieden.

Die Elektro-Karts wussten zu begeistern und so drehten die Teilnehmer erstmals ihr Runden beim Qualyfing. Hier galt es, sich möglichst einen guten Startplatz für das folgende Rennen zu sichern. Die Jugendlichen hatten sich zuvor in zwei Gruppen eingeteilt, um das Kartrennen je zu fünft zu bestreiten – auch die Sozialpädagogen ließen sich nicht lumpen, drehten mehr oder weniger erfolgreich ihre Runden. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Siegerplätze in den Rennen an die Jugendlichen gingen. Dennoch hatten auch die Fachkräfte sichtlich ihren Spaß. Für alle stand schnell fest: „Wir kommen wieder.“

Die Fachkräfte der Jugendarbeit der Diakonie in Gunzenhausen initiieren häufig gemeinsame Projekte und Angebote. Dabei ist den Sozialpädagogen wichtig, dass die Teenager aktiv miteinbezogen werden, Ideen und aktuelle jugendtypische Themen sollen Berücksichtigung finden. Für die Frühlings- und Sommermonate stehen beispielsweise Angebote wie eine Gamers Night im Jugendzentrum, ein Ausflug ins Freizeitbad Palm Beach, die Teilnahme am Landkreislauf und das Street Soccer-Turnier auf der Agenda.

Quelle und Bilder: Jugendmigrationsdienst – Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert