Soziales Engagement statt Geschenke zu Weihnachten

Gunzenhausen – Auf den Weihnachtsfeiern der Firma REMA Fügetechnik wurden bisher zwischen den Mitarbeitern und den Geschäftsinhabern Geschenke ausgetauscht. Dies hat sich seit einigen Jahren geändert. „Spenden statt schenken“ heißt jetzt die Devise. Die Belegschaft sammelt jetzt zu Weihnachten Geld und die Firmenleitung doppelt diesen Geldbetrag auf.



Familie Schneider (siehe Foto), deren 20 Monate alte Tochter Leoni selbst betroffen ist, nahm in Vertretung des Vereins „FoxG1 Deutschland“ dankbar die Spende von der REMA-Fügetechnik entgegen.

Letztes Jahr wurde bereits an den Verein „Hand in Hand gegen Altersarmut“ gespendet. Heuer beschloss das Team auf Anregung einer Mitarbeiterin, den Verein „FoxG1 Deutschland“ zu unterstützen. Das FoxG1-Syndrom ist eine seltene Genmutation. Bundesweit gibt es nur rund 40 und weltweit 650 Fälle. Das FoxG1-Gen ist für die Entwicklung des Gehirns zuständig. Der Gendefekt äußert sich durch Muskelschwäche, Schlafstörungen und täglichen epileptischen Anfällen. Die meisten Fälle sind Kinder. Die Nahrungsaufnahme ist schwierig und muss teilweise in späteren Jahren mithilfe einer Sonde erfolgen.

Die Diagnose des FoxG1-Syndroms wurde erst 2012 möglich, so dass der Gendefekt auch bei einem heute ca. 30-jährigen festgestellt werden konnte. Da es keine speziellen Medikamente für FoxG1-Patienten gibt, wurde 2018 der Verein FoxG1 Deutschland gegründet. Der Verein akquiriert Forschungsprojekte, um Medikamente zu finden, welche die FoxG1-Symptome hemmen können. Diese sind teuer und der Verein ist momentan auf jeden Euro angewiesen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert