Spalter Brauerei gelang wieder ein süffiges und wohlschmeckendes Kirchweihbier für Gunzenhausen

Gunzenhausen – Um das erste Fass Kirchweihbier für die Gunzenhäuser Kirchweih zu testen luden die Stadtbrauerei Spalt und die Stadt Gunzenhausen am vergangenen Mittwoch zur Bierprobe in den Wirtshausgarten des Hotels zur Post ein. Nachdem diese traditionelle Auftaktveranstaltung der Kirchweih in Gunzenhausen für einige Zeit eingestellt war konnte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bereits wieder zum sechsten Mal zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Dienstleistungsgewerbe der Stadt Gunzenhausen und des Landkreises zur Bierprobe begrüßen. Sein besonderer Gruß und Dank galt dabei den Vertretern des Bauhofes und der Rettungsdienste ohne deren Mithilfe die Kirchweih nicht möglich wäre. Bei Gunzenhäuser Bratwürsten mit Sauerkraut stach Karl-Heinz Fitz das erste Fass Gunzenhäuser Kirchweihbier der Stadtbrauerei Spalt an und die Gäste genossen den ersten Schluck Kirchweihbier zusammen mit dem guten fränkischen Essen von Josef Arnold.

von links: Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Kirchweihorganisator Wolfgang Eckerlein, Festplatzorganisator Timo Zöllner, Dipl. Braumeister Uwe Schulz, die Spalter Bierkönigin Johanna Merkenschlager, Gambrinus „Django“Klaus Carl und der Spalter Bürgermeister und Brauereichef Udo Weingart liesen sich den ersten Schluck Kirchweihbier in Gunzenhausen schmecken

Die Vertreter der Stadtbrauerei Spalt stellten zusammen mit der neuen Spalter Bierkönigin Johanna Merkenschlager fest, dass die Gunzenhäuser Kirchweih für sie wegen der großen Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt Gunzenhausen und die ganze Region etwas außergewöhnliches ist und hoffen den Geschmack der Besucher mit dem neuen Kirchweihbier auch dieses Jahr wieder getroffen zu haben. Auch für dieses Jahr wurde ein etwas leichteres und süffigeres Kirchweihbier zur Gunzenhäuser Kirchweih eingebraut. Damit wird den Kundenwünschen nach leichteren Bieren Rechnung getragen. Wie wichtig diese Veranstaltung für die Brauerei aus der Nachbarstadt Spalt ist zeigt auch die Tatsache, dass sie sich sehr stark an den Wünschen des Festwirtes und des Stadtrates bei der geschmacklichen Gestaltung des Gunzenhäuser Kirchweihbiers orientiert haben. Das Gunzenhäuser Kirchweihbier ist ab sofort in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften in Gunzenhausen käuflich zu erwerben.

Die beiden Festwirte haben sich leider für diese Veranstaltung entschuldigt. Horst Gruber musste noch in Oettingen sein Zelt abbauen und auch die Festwirtsfamilie Widmann hat für die Veranstaltung ganz kurzfristig abgesagt. Besonders die kurzfristige Absage der Familie Widmann kam bei den Vertretern der Stadt und der Organisation nicht sehr gut an. Bei der Bierprobe sollte der Festwirt auch anwesend sein betonte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

Anstatt am Dienstag im Festzelt Widmann wird das Radio 8 Kerwamadla an diesem Abend im Regionalzelt von Horst Gruber gekürt werden. Erstmals wird bei dieser Veranstaltung auch der Radio 8 Kerwabua gewählt. Mit dem Abend der Betriebe und Behörden mit der Versteigerung des Kerwa-Baums und den Störzelbachern am Samstag gibt es noch einige weitere Höhepunkte im Festzelt. Am Donnerstag findet ab 14 Uhr ein Kindernachmittag mit Preisermäßigungen bis zu 30 % auf ausgewählte Speisen und Getränke statt. Jedes als Prinzessin verkleidete Kind bekommt beim Prinzessinnentag am Mittwoch einen Kirchweihtaler geschenkt.

Am Nachkirchweihsonntag wird der sonntägliche Gottesdienst nicht in der Stadtkirche, sondern wieder auf dem Festplatz im Auto-Skooter wie im vergangenen Jahr stattfinden und das große Hochfeuerwerk zum Kirchweihabschluss gezündet.

Die Familie Zöllner hat auch für die 618. Kirchweih in Gunzenhausen ein sehr gut zusammengestelltes Programm mit vielen Überraschungen für den Festplatz mitgebracht und im Festzelt Gruber wird dieses Jahr auch wieder ein abwechslungsreiches Programm mit regionalen Bieren den Gästen angeboten.

Mehr Bilder von der Bierprobe finden Sie auf unserer Internetseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert