Spannende Zeitreise mit dem magischen Drehstuhl

Gunzenhausen – Zum ersten Mal hat sich die Stadt- und Schulbücherei mit 21 Kindern an der deutschlandweiten ARD-Kinderradionacht beteiligt.

Foto: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen
Foto: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Geschichten, Rätsel, Hörspiele – die ARD-Radionacht ging diesmal auf Zeitreise und 21 Kinder machten in der Stadt- und Schulbücherei mit. Im Mittelpunkt stand natürlich das Radiohören und im mit Baldachin und funkelnden CDs gemütlich eingerichteten Hörzelt machten es sich die Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren bequem. Doch nicht nur beim Hören der Zeitreiserätsel mussten sich die Kinder in längst vergangenen Epochen zurechtfinden, sie durften auch selbst eine Zeitreise mit dem magischen Drehstuhl erleben.

Zu Beginn konnten die Kinder ihre Wunschziele für ihre Reise in die Vergangenheit oder die Zukunft notieren, dann startete am Gleis „Hören und Staunen“ die rasante Fahrt durch die Jahrhunderte: Von der Urzeit zur Steinzeit, weiter ins Barock, zur Reformation, ins Zeitalter der Industrialisierung und immer näher an unsere Gegenwart heran. Diese wurde übersprungen und noch ein Ausflug in die Zukunft gewagt.

Beim Rätselraten um geheimnisvolle Besucher aus der Vergangenheit oder der Zukunft mit Carolin Bayer ging es darum, die Frage „wer bin ich?“ zu beantworten. Nicole Kehrstephan und die BFDlerin Luciana Pascucci hatten eine Ausgrabungsstätte vorbereitet, bei der die Kinder als Archäologen die Einzelteile eines Amuletts suchen mussten. Später konnte dann jedes Kind sein Amulett wieder zusammensetzen.

Zu welcher Zeit machten die Dinosaurier den Erdball unsicher, wann lebte Martin Luther und in welchem Jahr war der Mauerfall? – Luciana Pascucci und FOS-Praktikant Johannes Rothe hatten Bilder aus allen Epochen gemalt, die die Zeitreise-Teams nun an einen Zeitstrahl anlegen sollten.

Babett Guthmann betreute diese Spielstation und staunte nicht schlecht, wie gut sich die jungen Mitspieler in der Geschichte auskannten.

Zwischen den Spielstationen sammelten sich die Kinder immer wieder im Hörzelt um das alte Kofferradio. Sie lauschten gespannt dem Hörspiel und diskutierten, in welcher Epoche sich das jeweilige Radio-Abenteuer sich abgespielt haben könnte. Die Bücherei hat sich zum ersten Mal an der Radionacht beteiligt und war von den Geschichten und Hörspielen der ARD-Autoren ebenso begeistert wie die Kinder, die das mit Spielen und Rätseln abwechslungsreich gestaltete, gemeinsame Hörerlebnis genossen.

Quelle und Bilder: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert