Spannender Unterrichtstag mit Blick hinter die Kulissen des Klinikums

Weißenburg – Auf dem Lehrplan der Schülerinnen und Schüler der Montessori Schule Weiboldshausen steht in diesem Jahr das Thema „Körper und Gesundheit“.

Die Schüler und Lehrkräfte der Montessori-Schule mit Stationsleiterin Gerlinde Volkert (hinten links) und Gesundheits- und Krankenpflegerin Yvonne Kress (hinten 2.v.rechts)

Unter diesem Aspekt besuchten die sechzig Kinder der ersten bis vierten Klasse an drei Tagen verteilt das Klinikum Altmühlfranken Weißenburg im Rahmen der Bärensprechstunde. Yvonne Kress, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gerlinde Volkert, Stationsleiterin der Geburtshilfe, nahmen die Schüler mit auf eine spannende Reise durchs Klinikum.

Im Zentrallager gab es für jedes Kind eine OP-Haube und Mundschutz. Somit bestens ausgestattet ging es weiter in die Berufsfachschule. Hier besuchten die Gruppen Schulleiterin Annette Löffler während des Unterrichts und lernten mehr über das menschliche Skelett kennen. Weiter ging es zum EKG und in die Röntgenabteilung. Hier wurde das mitgebrachte Kuscheltier „Glubschi“ geröntgt und im Anschluss weitere Röntgenbilder betrachtet und analysiert.

In der Krankenhauskapelle stimmten die Kinder spontan mit ihren Lehrkräften ein Lied an. Auf der Geburtenstation durften die Schüler eine Pflegekraft mit der „Glocke“ herbeirufen, bevor es zum verdienten Imbiss in den Personalspeiseraum ging.

Schulleiterin Christine Kremser bedankte sich herzlich, es sei ein informativer Besuch gewesen, man habe sich wunderbar auf die Schülerinnen und Schüler eingestellt.

Quele und Bild: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann und Tanja Kaufmann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert