Sparkasse spendet Kunstwerke im Kurpark Treuchtlingen

Treuchtlingen – Kunst im Kurpark: Zum 20-jährigen Jubiläum des Treuchtlinger Kurparks im Jahr 2017
wurde der Kurpark zu einem „Kunstpark“. Fast alle der Kunstwerke sind auch jetzt noch entlang der Spazierwege zu bestaunen. Eines der Kunstwerke hat die Stadt Treuchtlingen mit Unterstützung der Sparkasse nun gekauft.

Hubert Baumann freut sich bei der offiziellen Übergaben mit Bürgermeisterin Dr. Dr.
Kristina Becker, dass sein Kunstwerk „Vom Punkt zum Kreis zur Kugel“ nun einen
festen Platz im Kurpark hat. (Bildnachweis: Stadt Treuchtlingen, Marina Stoll)

„Vom Punkt zum Kreis zur Kugel“. So lautet der Titel von Hubert Baumanns Kunstwerk, das am Kurparkeingang an der Kästleinsmühlenstraße vor dem Pavillon zu finden ist. Damit dieses weiterhin den Treuchtlinger Kurpark bereichert, wurde die „Kugel“, dank einer Spende der Sparkasse Mittelfranken-Süd, von der Stadt Treuchtlingen erworben.

Objektkünstler Hubert Baumann beschreibt sein Werk wie folgt:
„Die Kugel ist die vollkommenste Raumform. Sie steht für Unendlichkeit und Kosmos.
Sie sieht von jeder Seite gleich aus, hat keine Ecken, Geraden und Kanten.
Meine Kugel ist gefüllt mit Fundstücken aus dem bäuerlichen und handwerklichen Bereich und damit auch ein historisches Dokument aus vergangener Zeit und Technik. Ein Ausschnitt Vergangenheit, die durch die Rostfarbigkeit noch unterstrichen wird. Künstlerisch gesehen ist es ein Spiel zwischen linearer und flächenhafter Umsetzung mit definierten Fixpunkten und graphischer Gestaltung in transparenter räumlicher Anordnung mit Einbeziehung des Umfeldes. Eine Raumgraphik mit stark strukturiertem Innenleben: Kugel in der Kugel; die Farbigkeit fügt sich im Umfeld der Natur harmonisch ein.“

Hubert Baumann ist in Furth im Wald geboren, lebt aber seit vielen Jahren in Neumarkt in der Oberpfalz. Er arbeitet gerne mit alten gebrauchten Gegenständen, die eine Geschichte haben und fügt diese neu zusammen. So hat er auch schon aus einem auseinander genommenen landwirtschaftlichen Fahrzeug ein Kunstwerk kreiert, erzählt er begeistert.

Weitere Informationen zu Hubert Baumann finden Sie unter http://objektkuenstler.de/
Wenn man sich die Kugel im Kurpark genau ansieht, findet man so einige Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge aus vergangener Zeit. Ein Spaziergang durch den (Kunst-)Kurpark lohnt sich in jedem Fall.

Quelle und Bild: Stadt Treuchtlingen – Marina Stoll

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert