Spektakuläre neue Fahrgeschäfte auf der Kinderkirchweih in Schwabach

Mit drei spektakulären neuen Fahrgeschäften wird die Schwabacher Kinderkirchweih von Freitag, 17. Mai, bis Dienstag, 21. Mai, viele Kinder, Jugendliche und Familien in die Innenstadt locken: Der „Avenger Royal“ bringt seine Fahrgäste garantiert an die Grenzen, denn er hat eine Flughöhe von 24 Metern. Neu ist auch der „The Great Movie-Ride“-7D-Simulator. Er lässt Filmhandlungen durch Spezialeffekte zur Wirklichkeit werden. Erstmals kommt auch das „Glaswerk“, ein Glasirrgarten, nach Schwabach. Bei diesem ist zwar glasklar ist wie man hineinkommt, das Herauskommen stellt die Besucherinnen und Besucher aber vor Rätsel. Bewährte und bekannte Geschäfte wie das Kinderkarussell, die Spicker-Bude, der Eiswagen oder die Mandelhütte sind natürlich auch heuer dabei.

Die Kinderkirchweih in der historischen Schwabacher Altstadt (Bildnachweis Stadt Schwabach)

Das kindgerechte Rahmenprogramm, Markenzeichen der Schwabacher Kinderkirchweih, ist auch in diesem Jahr abwechslungsreich. Die Eröffnung findet am Freitag, 17. Mai, mit Schwabacher Kindergärten und dem Schwabienchen auf der Mitmachbühne am Martin-Luther-Platz statt. Am
Samstag rocken „Andi und die Affenbande“ die Bühne. Dabei bleiben die Kinder nicht nur Zuhörende: Sie dürfen mitsingen, mittanzen und mitspielen – auch auf der Bühne.

Am Sonntag spielt das Schwabacher Theatrum-Mundi Ensemble e.V. eine verkürzte Fassung des „Räuber Hotzenplotz“ und am späten Nachmittag musiziert die Adolph von Henselt-Musikschule auf der Mitmachbühne. Für Montag wurde „Detlef Winterberg“ auf die Kinderkirchweih geladen. Er ist ein Comedian der besonderen Art, der die Kinder spielerisch in seinen Bann ziehen wird.

Am Dienstag, 21. Mai, dem letzten Tag der Kinderkirchweih, geht es nochmal richtig rund auf der Mitmachbühne mit dem in Deutschland einzigartigen Groß-Puppentheater „Kinderkram“. Während der gesamten fünf Tage gibt es außerdem Kinderschminken, einen großen Sandspielbereich, Kinderdisco, Poffertjes-backen, Bastelaktionen, RC-Autoparcours, Auftritte von
Tanzgruppen, Quizrunden mit tollen Gewinnen und vieles mehr.

Quelle und Bild: Stadt Schwabach

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert