Spende an ukrainische Feuerwehren

Ansbach – Feuerwehren aus dem Landkreis Ansbach haben sich an einer Spendenaktion des Landesfeuerwehrverbandes Bayern zugunsten der Feuerwehren in der Ukraine beteiligt. Helme, Schläuche, Schneidgerät, Einsatzkleidung und andere ausgesonderte, aber noch einsatzbereite Ausrüstungsgegenstände wurden zusammengetragen und von der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Ansbach zum Sammelpunkt für Nordbayern an das Feuerwehrgerätehaus in Lauf an der Pegnitz transportiert.

 

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Ansbach sammelte Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehrkameraden in der Ukraine ein.
(Foto: Friedrich Reif)

Der Hilfskonvoi startete dann in Richtung polnisch/ukrainische Grenze, um dort von ukrainischen Feuerwehrkameraden übernommen zu werden. „Insbesondere Ehrenkreisbrandrat Walter Schwab aus Adelmannssitz bei Petersaurach hat großartige Aufbauarbeit für das ehrenamtliche Feuerwehrwesen in der Ukraine geleistet. Jetzt können unsere Feuerwehren Hilfe zur Selbsthilfe leisten“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig. „In der vom Krieg gezeichneten Ukraine werden die Einsatzmittel dringend benötigt. Ich bin froh, dass sich auch unsere Unterstützungsgruppe hier einbringen konnte. Vielen Dank an alle Spender und Helfer“, sagte Kreisbrandrat Thomas Müller.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert