Spielwochenende der TV Handballjugend

Gunzenhausen – Wenn die weibliche C-Jugend am Samstag um 12.30 Uhr in Augsburg beim TSV Haunstetten antritt, sind die Rollen scheinbar klar verteilt: Die Gastgeberinnen sind mit 7:1 Punkten Tabellendritte und neben dem TV Eibach einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der Landesliga Nord.

weibliche C-Jugend Handball (Foto TV 1860 Gunzenhausen)

Der TV Gunzenhausen hingegen wartet trotz teilweise vielversprechender Auftritte nach wie vor auf das erste Erfolgserlebnis, kann also gegen den Schwäbinnen die Favoritenrolle überlassen und ohne Druck aufspielen. Wenn es gelingt, die stärkste Angreiferin des Gegners, die allein knapp die Hälfte aller bisherigen Haunstettener Treffer erzielt hat, zu kontrollieren besteht auf jeden Fall die Chance auf eine Überraschung.

Die männliche D-Jugend bestreitet am Samstag ihr erstes Hauptrundenspiel. Der etwas ungewohnte Modus im Bezirk Mittelfranken besteht aus zwei getrennten Runden, die Vorrunde haben die TV-Jungs auf einem sehr guten dritten Platz abgeschlossen. Heute (Anpfiff 13.30 Uhr in der Dreifachturnhalle am Gymnasium) erwartet man mit der JSG Fürther Land II den Primus der Vorrunde und somit gleich einen harten Brocken. Wenn der TVG an die geschlossene Mannschaftsleistung aus dem Derby gegen Weißenburg anknüpft, könnte aber trotzdem die Revanche für die deutliche Vorrundenniederlage gelingen.

Zu ihrem siebten Saisonspiel tritt um 15.00 Uhr dann die männliche C-Jugend an. Gegner im Simon-Marius-Gymnasium  ist mit dem SV Puschendorf der Tabellennachbar und Fünftplatzierte der bezirksübergreifenden Oberliga Nordwest. Mit lediglich vier Minuspunkten stehen die Jungs aus dem Landkreis Fürth deutlich besser da als die Hausherren mit neun Minuspunkten, haben allerdings auch ein Spiel weniger absolviert als die Gunzenhäuser. Die bisherigen Ergebnisse des Gegners lassen zudem darauf schließen, dass den „Gunners“ ein schweres Spiel ins Haus steht. Den Tabellenzweiten aus Bad Neustadt haben die Puschendorfer schon besiegt und auch ansonsten gute Ergebnisse erzielt. Zu Gute kommt den heimstarken TV-Jungs, dass der Gegner in der Ferne noch nicht punkten konnte. Deshalb wird man auch in diesem Spiel wieder versuchen über die Emotion der eigenen Halle ins Spiel zu finden und dann die eigenen Stärken auszuspielen.

Am kommenden Sonntag dann reisen die A-Junioren zum noch punktlosen Tabellenvorletzten TV Münchberg. Gegen die Oberfranken ist für den TVG, der auf Platz fünf steht, ein Sieg also Pflicht. Dass man aber keinen Gegner unterschätzen darf, weiß man aus dem Spielverlauf vom letzten Wochenende, als man phasenweise Mühe hatte, den Tabellenletzten aus Metten zu kontrollieren und erst in der zweiten Hälfte die Weichen auf Sieg stellen konnte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert