Sport

Zum zweiten Mal bei der Deutschen Meisterschaft

Gunzenhausen – Am 7./8. Mai fand in Bottrop die 8. Deutsche Meisterschaft im Einradfreestyle statt, bei der auch die Einradfahrerinnen

des TV 1860 Gunzenhausen wieder mit am Start waren. Nachdem sie bereits letztes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft bei Frankfurt ihr Können unter Beweis gestellt und in der Kategorie Kleingruppe Bronze gewonnen hatten, trat das 8-köpfige Team auch dieses Jahr den weiten Weg ins Ruhrgebiet an, um ihre Küren zu präsentieren.

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft kämpften rund 230 Einradfahrer bei sommerlichen 25 Grad um Meistertitel und Pokale. Insgesamt beteiligten sich 19 Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet an dem Wettkampf, unter ihnen auch der TV 1860 Gunzenhausen, der heuer neben einer Kleingruppenkür zusätzlich mit einer Paarkür vertreten war. Da Rebecca Salomon und Lea Höhn bereits auf dem Schwäbischen Einradtag und dem Gilchinger Einradcup in ihrer Altersklasse tolle Erfolge erreicht hatten (wir berichteten), entschieden sie sich, ihre Kür „Tanz zum Fluss der Moldau“ in neuer Form auch auf der Deutschen Meisterschaft zu zeigen. Bevor es allerdings zum großen Wettkampf ging, hieß es zunächst: Üben, üben, üben, denn die beiden Fahrerinnen hatten mit ihren Paarküren zuvor ausschließlich an Breitensportwettkämpfen teilgenommen und mussten hart trainieren, um den hohen Anforderungen einer Meisterschaft gerecht zu werden. Dementsprechend gut vorbereitet zeigten Rebecca und Lea am Samstag in der Altersklasse U16 eine gelungene Performance, die sich trotz kleiner Fehler durchaus mit der Konkurrenz messen konnte. Besonders in der Präsentation überzeugten sie Jury und Publikum, allerdings waren sie im zweiten Wertungsbereich „Technik“ den anderen Paaren hinsichtlich der Anzahl und Schwierigkeit der dargebotenen Tricks noch unterlegen und mussten sich letztlich mit einem 6. Platz zufrieden geben.

Einrad_DM_Vortrag_Artikel_Opener

Auch die Kleingruppenkür der Einradabteilung zum Thema „Geisha“ hatte bereits durch die anspruchsvolle künstlerische Gestaltung bei den vorhergehenden Wettkämpfen Erfolge erzielt und so war es für die Fahrerinnen Annika Dänzer, Lea Höhn, Maria Lenk, Sonja Ortner, Anna Pfahler, Susanne Reisnecker, Rebecca Salomon und Finnja Zuber selbstverständlich, ihre Kür auch dieses Jahr wieder auf der Deutschen Meisterschaft zu präsentieren. Unter der Leitung ihrer Trainerin Maria Lenk trainierten die acht besten Fahrerinnen des Vereins die letzten Wochen vor dem Wettkampf eifrig Tricks und Formationen, um schließlich am Sonntag des Meisterschaftswochenendes ihr Bestes geben zu können. Aufgrund der sehr starken, technisch teilweise deutlich überlegenen Gruppen aus den besten Vereinen Deutschlands erschien die Erfolgschance relativ gering, doch die gründliche Vorbereitung zahlte sich aus. Mit einer äußerst stimmungsvollen Darbietung, die sich stark von der Konkurrenz abhob, gelang ihnen dieses Jahr zwar nicht der Sprung aufs Treppchen, aber sie erreichten schließlich dennoch einen bemerkenswerten 6. Platz.

Für alle, die nun ebenfalls Lust auf diesen wundervollen Sport bekommen haben, aber noch nicht Einrad fahren können, bietet der TV in der ersten Pfingstferienwoche einen Anfängerkurs an. Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle anmelden. Alle, die bereits Einrad fahren können, sind herzlich eingeladen, sich bei uns für ein Schnuppertraining in unserer wöchentlich trainierenden Gruppe anzumelden!

Quelle und Bilder: TV 1860 Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert