Sport

Skill-Prüfungen auf dem Einrad

Gunzenhausen – Am Samstag, den 05.12.15, war der TV 1860 Gunzenhausen zum zweiten Mal Ausrichter

einer Skill-Level-Prüfung im Einrad fahren. Neben den 21 Teilnehmern des TV reisten Sportler aus drei weiteren Vereinen an, um in der Halle der Stephanieschule ihre Geschicklichkeit auf dem Einrad zu demonstrieren.

Wie in jedem Jahr hatten sich die Gunzenhausener Einradfahrer mehrere Wochen auf die Prüfung vorbereitet und das hat sich auch gelohnt! Ein Großteil der Teilnehmer schaffte es, die angetretenen Levelstufen zu bestehen, aber auch alle anderen konnten zeigen, wie viel sie in der letzten Zeit dazugelernt haben.

Etwa die Hälfte der TV-Teilnehmer trainiert erst seit weniger als einem Jahr und so galt es, erst einmal die Grundlagen des Einradfahrens zu erlernen, die in Level 1 und 2 abgefragt werden. Dazu gehört das freie Aufsteigen mit dem linken und dem rechten Fuß, das Fahren über eine Rampe, sowie die Kontrolle über die genaue Richtung bei verschiedenen Fahrfiguren wie z.B. einem Achter. Mit dem erworbenen Können hat die TV-Nachwuchsgruppe nun die ideale Grundlage für zukünftige Auftritte oder die anstehende erste Wettkampfgruppenkür.

Die Levelstufen 3 bis 4 erfordern eine sehr enge Kurvenfahrt, die trotz bester Beherrschung in der Prüfung immer ein Restrisiko behält. Auch die weiteren Übungen haben es je nach Geschmack des Fahrers in sich: Der Sprung über einen Holzbalken verlangt durchaus Mut und für die geforderten Trickaufstiege und Fahrvarianten ist eine große Vielfalt an unterschiedlichen Bewegungsabläufen gefragt. Nicht zuletzt müssen dabei auch noch die Fahrregeln der Prüfung eingehalten werden, nach denen der Fahrer im Anschluss an jede gelungene Trickübung noch eine bestimmte Strecke fahren muss, um zu zeigen, dass er wieder sicher im Sattel sitzt. Entsprechend groß ist der Jubel, wenn die entscheidenden Übungen im richtigen Moment gelingen. Alisa Engelhardt, Magdalena Zäh und Finnja Zuber konnten sich über eine Unterschrift für Level 3 freuen. Die Geschwister Helen und Marie Hilpert, sowie Clara Schmidt beendeten Level 4 erfolgreich. Level 5 erreichten in diesem Jahr Lea Höhn und Rebecca Salomon. Herzliche Gratulation!

Quelle und Bilder: TV 1860 Gunzenhausen – Geschäftsstelle

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert