Stadt Gunzenhausen ehrte ihre erfolgreichen Sportler wieder in der Stadthalle

Gunzenhausen – Bereits zum 43. Mal ehrte die Stadt Gunzenhausen ihre erfolgreichen Sportler des vergangenen Jahres im Rahmen eines Empfangs. In der neu renovierten Stadthalle in Gunzenhausen wurde Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Urkundenverleihung an insgesamt 11 Bundes- und 6 Landessieger, sowie 23 Mannschaften durch die Kreisvorsitzende des BLSV Brigitte Brand, dem stellvertretenden BLSV Bezirksvorsitzender Stephan Voss und seinen beiden Stellvertretern Dr. Hans-Peter Neumann und Friedrich Kolb unterstützt.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz und der stellvertretende Bezirksvorsitzende des BLSV Stephan Voss mit den ausgezeichneten Bundessiegern

Die Sportlerehrung durch die Stadt ist in seinen Augen ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der erbrachten Leistungen der Aktiven und der dafür erforderlichen Unterstützungen durch Trainer, Vereine und Familien. Die Stadt Gunzenhausen ist im Bereich der Sportstätten gut aufgestellt und stellt den aktiven Sportlern die notwendigen Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Ausübung ihres Sports zur Verfügung, betonte Karl-Heinz Fitz. Allein im Jahr 2019 gab die Stadt für die Sportförderung einen Gesamtbetrag von rund 193.452,92 Euro in Form von verschiedenen Zuschüssen aus. Diese Ausgaben werden durch den Stadtrat auch zu 100% mitgetragen. Die Vereine leisten dafür wichtige und herausragende Jugendarbeit die sich nicht nur auf den Leistungsbereich, sondern auch auf den Allgemeinsport bezieht, der in seiner Wichtigkeit nicht übersehen werden darf. Besonders im ländlichen Raum sollten wir uns dieses ehrenamtliche Engagement erhalten meinte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

Eine besondere Auflockerung der Urkundenverleihung, die rund 90 Minuten dauerte, war die Vorführung der Einrad-Gruppe des TV 1860 Gunzenhausen mit einer sportlichen Interpretation des „Zauberlehrlings“ von Johann Wolfgang von Goethe, die alle Besucher begeisterte und zu viel Szenenapplaus animierte.

Eine besondere Auszeichnung erhielten Oliver Naaß vom TV 1860 Gunzenhausen als Sportler des Jahres 2019. Diese Auszeichnung wurde dem junge Stabhochspringer für seine herausragenden sportlichen Leistungen, seine Fairness und sein vorbildliches Verhalten in menschlicher und sportlicher Hinsicht vergeben.

Mit Jan Venske vom 1. FC Gunzenhausen erhielt ebenfalls ein verdienter und langjährig tätiger Funktionär im sportlichen Bereich eine Auszeichnung für seine besonderen Verdienste im Vereinssport. Jan Venske ist mit seiner positiven und hilfsbereiten Art weit über den eigenen Verein hinaus beliebt und immer ein gern gesehener Gast. Es ist nicht zu bemessen, wie viel Jan Venske für seinen FC Gunzenhausen leistet. Vor allem seine Arbeit als Jugendtrainer ist von sehr großem Einsatz geprägt. Für den 1. FC Gunzenhausen ist ein Mitstreiter und Freund wie er ein absoluter Glücksfall bestätigte Karl-Heinz Fitz die Auswahl des Sportbeirats. Die gleiche Ehrung wurde auch Jens Zirkler von der HSG Gunzenhausen zuteil. Jens Zirkler ist seit 2003 durchgehend in verschiedenen Funktionen für die HSG ehrenamtlich tätig. Er hat in den letzten drei Jahren, neben seinem besonderen Engagement in der Jugendarbeit, viel Zeit und Energie in den Umbau des Schützenhauses investiert. Oliver Naaß, Jens Zirkler und Jan Venske erhielten für ihre besonderen Verdienste um die Belange des Sports und ihrer Vereine sowie für ihre herausragenden sportlichen Leistungen von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz jeweils eine Urkunde und einen Gutschein überreicht.

Die Bilder aller geehrten Sportlerinnen und Sportler finden Sie in der Bildergalerie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert