Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher will Nischen besetzen

Gunzenhausen – Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher präsentierte das diesjährige Veranstaltungsprogramm und stellte dabei die wichtigsten Aspekte seiner Arbeit in Gunzenhausen vor.

von links: Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher und Hauptamtsleiter Klaus Stephan präsentierten das Jugendprogramm der Stadt Gunzenhausen für das Jahr 2018

Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen ist zwar der offensichtlichste Teil seiner Arbeit, es stellt aber nur knapp die Hälfte seiner Tätigkeiten für die Jugend der Stadt Gunzenhausen dar berichtete Helmar Zilcher. Er konnte auch für dieses Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zusammenstellen, dass das Ergebnis seiner Recherche über die gesamten Angebote der Jugendarbeit in Gunzenhausen darstellt. Dabei tritt er nicht in Konkurrenz zu anderen Trägern der Jugendarbeit, sonder will vorhandene Nischen besetzen die von den anderen Anbietern nicht ausgefüllt werden können. Das Jahresprogramm wurde bereits zum 4. Mal in einer handlichen Broschüre zusammengefasst die in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschienen ist und im Jugendbüro, dem Rathaus, der Touristik und vielen Einzelhandelsgeschäften zur Abholung bereitliegt.

Das Programm baut auf Kontinuität, dies zeigt allen die Veranstaltungsreihe „Tanz-klar“ die bereits in das 6. Jahr geht und schon bei den rund 4.000 Teilnehmern jährlich einen Generationenwechsel beobachten konnte. Sie wurde aufgrund der Tatsache einer fehlenden Disco in Gunzenhausen ins Leben gerufen und hat mit seinen vier Veranstaltungsorten (MS Altmühlsee, Freibad, Altmühlseestrand und Eisbahn) großen Zulauf bei den Jugendlichen des ganzen Altlandkreises gefunden. Alle Veranstaltungen der Stadtjugendpflege sind nicht nur auf die Jugendlichen aus Gunzenhausen beschränkt, auch Besucher aus den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen oder Ansbach sind gern gesehene Gäste und herzlich willkommen.

Die Stadtjugendpflege ist eine pädagogische, präventive Einrichtung der Jugendarbeit die planende, initiierende, koordinierende und unterstützende Tätigkeiten im Gesamtfeld der Jugendarbeit einer Stadt übernimmt fasste Helmar Zilcher seine Tätigkeit zusammen. Dabei ist das Netzwerk Jugendarbeit Gunzenhausen mit seinen verschiedenen Partnern für Helmar Zilcher eine sehr große Hilfe. Dieses Jahr konnten darüber insgesamt 11 Jugendorganisationen gewonnen werden die am Stadtjugendfest teilnehmen und sich mit ihrer Arbeit vorstellen.

Auch Bürgermeister Karl-Heinz Fitz sieht die viele Arbeit die Helmar Zilcher im Hintergrund als Einzelkämpfer für die Jugend der Stadt leistet und erkennt diese an. Er betonte dabei, dass der Stadtrat mit allen Mitgliedern voll hinter dieser wichtigen Tätigkeit steht und Helmar Zilcher die volle Unterstützung des Stadtrats und der Stadtverwaltung hat.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm und aktuelle Informationen über die Jugendarbeit der Stadt können im Internet auf www.gunzenhausen.de/stadtjugendpflege oder auf der Facebookseite der Stadt abgerufen werden.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert