Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. weiter im Aufwind

Gunzenhausen – Nach weniger als vier Jahren erreicht der Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. ein bedeutendes selbst gestecktes Ziel: 150 Mitglieder aus allen Wirtschaftsbereichen Gunzenhausens. Die SAR Elektronic GmbH ist das Jubiläumsmitglied und ihre Vertreter freuen sich darüber gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins.

Foto: Stadtmarketingverein Gunzenhausen

Mit gut 40 Mitgliedern wurde der Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. im Mai 2015 in der Stadthalle gegründet. Sein Vereinszweck war und ist die Attraktivität Gunzenhausens zu erhalten und zu stärken. Seit der Gründung geschieht dies durch die Initiation von und die Beteiligung an Projekten, die die Anziehungskraft der Stadt verbessern. Wichtige Partner sind hierbei immer die Mitglieder des Vereins, deren ehrenamtliches Engagement sein Kernstück ist, weitere Unternehmen Gunzenhausens, Vereine und die Stadtverwaltung. Seit 2017 wird der Verein außerdem in Teilzeit und seit 2018 in Vollzeit von der Hauptamtlichen Mitarbeiterin Jeanette Kittel unterstützt.

Erst bei einer Stadtratssitzung im Februar 2019 wurde vom Gremium festgestellt, wie gut die Zusammenarbeit der Wirtschaftsverbände und auch Unternehmer der Stadt sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Einig waren sich dabei alle, dass diese Entwicklung auch der Gründung des Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. zu verdanken ist. Mit insgesamt elf Bereichen bringt der Verein in seinem Beirat alle relevanten Wirtschaftsverbände und Unternehmenssparten der Stadt zusammen. Ebenso vielfältig sind die Mitglieder im Stadtmarketing Gunzenhausen e.V., die im gegenseitigen Austausch Projekte wie den KulturHerbst, die Eisbahn am Marktplatz und den digitalen Marktplatz www.ingunzenhausen.de tatkräftig unterstützen. Besonders bemerkenswert war hierbei auch zum Beispiel der Kauf der Eisbahn, der durch Vereinsmitglieder unterstützt wurde. Innerhalb weniger Tage sind hier 25.000€ Spendengelder zusammengetragen worden, um den Kauf der Eisbahn im Rahmen einer ISEK-Förderung zu ermöglichen.

Das aktuelle Sahnehäubchen für den Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. ist nun das Erreichen von 150 Mitgliedern. Dieses für die Größe der Stadt Gunzenhausen hochgesteckte Ziel konnte im Februar 2019 endlich erreicht werden. Die SAR Elektronic GmbH ist das Jubiläumsmitglied! Der erste Vorsitzende des Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. Patrick Bosch, Hans-Georg Degenhart (Beirat für das IHK Gremium Weißenburg-Gunzenhausen), Dr. Simon Amesöder (RF Plast) als Industrievertreter des Vereins und Jeanette Kittel (Geschäftsstelle Stadtmarketing Gunzenhausen e.V.) freuten sich gemeinsam mit dem Werksleiter der SAR Gunzenhausen Rainer Schneider-Schnappauf über diesen Meilenstein für den Verein. „Eine so breite Akzeptanz für unseren Verein in der Unternehmerschaft bestätigt unsere Bemühungen der letzten vier Jahre und gibt weiterhin Kraft für unsere große Anzahl an Projekten“, so der erste Vorsitzende Bosch.

SAR steht für „Steuerung – Automation – Regeltechnik“ und automatisiert mit weltweit über 600 Mitarbeitern Produktionsanlagen für die Industrie. Das Werk in Gunzenhausen ist spezialisiert auf die Kunststoffindustrie. Es befindet sich seit Mitte 2015 in der Scheupeleinsmühle und ist mit über 100 Mitarbeitern eines der größeren Unternehmen in Gunzenhausen.
Werksleiter Schneider-Schnappauf lobte den Standort Gunzenhausen für seine sehr gute Infrastruktur, die hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten, die schöne Natur und den hohen Freizeitwert. Gerade diese Faktoren sind für ihn entscheidend in Hinblick auf die weitere Entwicklung des Fachkräftepotenzials der Region.
„Es ist prima hier“, fasste er zusammen und freute sich entsprechend, zukünftig als neues Mitglied des Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. an der positiven Entwicklung Gunzenhausens mitzuwirken.

Quelle: Stadtmarketingverein Gunzenhausen – Jeanette Kittel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert