Start der zweiten Runde des Gaststättenmodernisie-rungsprogramms am 6. August 2019

Weißenburg – Die zweite Förderrunde des Gaststättenmodernisierungsprogramms startet am 6. August 2019. MdL Wolfgang Hauber, innenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist sehr erfreut über die hohe Nachfrage nach den Fördermitteln: „Bereits nach wenigen Stunden war das erste Kontingent ausgeschöpft, in einigen Regierungsbezirken sogar nach einer halben Stunde. Der große Ansturm zeigt, dass die Staatsregierung mit diesem Programm richtig liegt und einen Volltreffer gelandet hat. In der zweiten Runde wird jetzt nochmals eins drauf gelegt und das Kontingent auf 200 Anträge erhöht.“

In der ersten Runde wurden über ganz Bayern verteilt insgesamt 125 Anträge gestellt, mit einem Volumen von rund 8,7 Millionen Euro.

MdL Hauber sieht in der hohen Resonanz die Bestätigung, dass sich bei den Gaststätten ein hoher Investitionsbedarf angestaut habe: „Man sieht an der großen Nachfrage eindeutig, dass die Gastwirte investieren wollen und durch eine Förderung nun die notwendige Rückendeckung bekommen, um wichtige Modernisierungen voranzubringen. Damit wird der Tourismusstandort Bayern gefördert, was auch unserer Region Mittelfranken sehr zugutekommt.“

Das Antragsverfahren wurde zusätzlich auch verbessert: Antragsteller können ihre Fördersumme nun für 90 Minuten reservieren. Interessenten finden aktuelle Informationen auf der Internetseite des bayerischen Wirtschaftsministeriums (www.stmwi.bayern.de/service/foerderprogramme/modernisierung-von-gaststaetten-in-bayern/). Dort können sich Gastronomen, aber auch Verpächter rechtzeitig über Förderung, Antragsverfahren und Aktuelles informieren.

Quelle: Wolfgang Hauber und Gabi Schmidt (beide MdL – Freie Wähler)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert